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1.
Erscheinungsdatum:
26.02.2015
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Überschrift:
Eigener Blick auf Remarque
Zwischenüberschrift:
"Entfesselt die Bühne": Schüler interpretieren Stücke des Autors
Artikel:
Originaltext:
Osnabrück.
Eigene
Interpretationen
von
Texten
Erich
Maria
Remarques
zeigten
Osnabrücker
Schüler
auf
der
Bühne
im
Theater.
In
zwei
Monaten
hatten
sich
die
jungen
Schauspieler
mit
Texten
des
berühmten
Autors
zum
Thema
Krieg
befasst.
Rhythmisch
tönt
es
durch
den
Saal:
"
schtzngrmm"
und
"
t-
t-
t-
t-
t-
t-
t-
t"
rufen
die
Sprechchöre,
während
im
Schützengraben
auf
der
Bühne
immer
mehr
Soldaten
ihr
Leben
lassen.
Das
lautmalerische
Gedicht
Ernst
Jandls
haben
die
Schüler
der
Berufsbildenden
Schulen
Haste
(BBS)
in
ihre
Sicht
auf
Remarques
"
Im
Westen
nichts
Neues"
einfließen
lassen.
Für
ihre
atmosphärisch-
dichte
Aufführung
holen
drei
Deutsch-
Leistungskurse
der
BBS
das
Stück
ins
Heute:
Ein
ukrainischer
Soldat
quert
die
Bühne,
kurz
darauf
ist
es
ein
Kämpfer
des
sogenannten
"
Islamischen
Staates"
.
Alle
haben
sie
einen
Grund
zu
kämpfen.
Aber
zwischen
all
dem
Elend
wirkt
keiner
davon
gerechtfertigt.
Und
so
zitiert
einer
der
Schüler
am
Ende
Remarques
berühmten
Satz:
"
Das
Vermächtnis
der
Toten
heißt
nicht
Rache
–
es
heißt:
‚
Nie
wieder′."
"
Entfesselt
die
Bühne"
ist
Teil
des
"
Stadtprojekts
Remarque"
.
Spartenübergreifend
widmet
sich
das
Theater
Osnabrück
darin
dem
Osnabrücker
Autor,
dessen
Antikriegsroman
"
Im
Westen
nichts
Neues"
weltweit
gelesen
wurde
und
wird.
Außer
Schauspiel
und
Tanztheater
bietet
es
Lesungen,
Führungen,
Filmnächte
und
Projekte
mit
Jugendlichen.
Ganz
anders
als
die
Schüler
der
BBS,
aber
ebenso
überzeugend
sind
die
"
Impressionen
aus
"
Im
Westen
nichts
Neues"
der
Theater-
AG
der
Angelaschule.
Sie
spiegeln
Zitate
von
Kaiser
und
Politikern
über
vorgebliches
Heldentum
vor
dem
Leid
des
Schlachtfeldes.
"
Splitter"
aus
dem
Roman
"
Der
schwarze
Obelisk"
verdichtet
die
Theater-
AG
von
Käthe-
Kollwitz-
Schule
und
Realschule
Eversburg
zu
einem
überzeugenden
Ganzen.
Mit
dem
Abend,
an
dessen
Ende
die
Schüler
mit
Mitarbeitern
des
Theaters
und
dem
Publikum
diskutieren,
legen
sie
dar,
dass
sie
durch
die
intensive
Arbeit
an
den
Stücken
einen
tiefen
Einblick
in
das
Werk
Remarques
erhalten
haben,
der
über
die
Pflichtlektüre
für
die
Schule
weit
hinausgeht.
Bildtext:
Schüler
des
Angela-
Gymnasiums
führten
Szenen
aus
"
Im
Westen
nichts
Neues"
auf.
Foto:
Gert
Westdörp
Autor:
Marie-Luise Braun