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NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
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Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Abfeiern für Orang-Utan Buschi
Zwischenüberschrift:
Erlös aus NOZ-Kinderparty geht an Spendenaktion für das neue Menschenaffenhaus im Zoo
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. Die erste NOZ-Kinderparty am 7. Februar im Alando Palais war ein voller Erfolg: Insgesamt 2269 Kinder und Erwachsene waren dabei, als Kinderdisco-Star Volker Rosin auflegte und Fabulara zur Bücher-Show einlud. Über vier Stunden tanzten, sangen und feierten die jungen Partygäste miteinander. " Mit diesem Erfolg haben wir im Vorfeld nicht gerechnet", bekannte Alando-Geschäftsführer Frederik Heede. Unter den Gästen habe er auch viele ehemalige Disco-Gänger wiedergetroffen, die nach mehrjähriger Abstinenz jetzt als Eltern wieder da waren.
Die Party diente nebenbei einem guten Zweck: 5000 Euro kamen für die Zoo-Spendenaktion " Wir für Buschi" zusammen. Frederik Heede und Ko-Organisator Guido Hartstang, Marketingleiter von NOZ Medien, überreichten stolz den symbolischen Spendenscheck an Zoogeschäftsführer Andreas Busemann. Das Geld fließt in den Spendentopf zur Finanzierung des neuen Menschenaffenhauses für den 42 Jahre alten Orang-Utan Bu schi nebst Freundin.
" Wir planen, das Gehege zu vergrößern und insbesondere den Innenbereich zu erweitern", erklärte Buse mann. Spätestens im März 2016 solle der Bau stehen. Buschi werde während der Baumaßnahmen in seinem gewohnten Domizil bleiben. " Die Handwerker stören ihn nicht. Im Gegenteil, beim Bau des Angkor-Wat-Affentempels gegenüber hat er sehr interessiert zugeschaut."
Die Spende aus dem Erlös der NOZ-Kinderparty sei ein wichtiger Beitrag zum 1, 4 Millionen Euro teuren Neubau des in die Jahre gekommenen Menschenaffenhauses, so Busemann. Eine Fortsetzung der Spenden-Kooperation sei bereits in Planung, wie auch Hartstang versicherte: " Die Kinderparty war ein so toller Erfolg, dass wir ganz sicher wieder eine mit dem Alando planen werden." Aktuell spreche er mit Frederik Heede über mögliche Termine.
Bildtext:
Die erfolgreiche Kooperation für " Wir für Buschi" wiederholen wollen (von links) Guido Hartstang, Marketingleiter von NOZ Medien, Zoogeschäftsführer Andreas Busemann und Alando-Geschäftsführer Frederik Heede.
Foto:
Jörn Martens
Autor:
rbru


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