User Online: 4 | Timeout: 18:44Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO-Archiv | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Leserbrief
Zwischenüberschrift:
Einst eine stolze Straße
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Zum Artikel " Autobahn bis vors Theater" (Ausgabe vom 2. September).

" Frau Schmidt hat mit ihrem Artikel deutlich gemacht, dass durch mutiges Einschreiten einiger Ratsmitglieder die Verschwenkung der Lotter Straße nicht zur Durchführung gekommen ist.

In den Annalen des Bürgervereins Neustadt e. V., der damals noch , Bürgerliche Vereinigung der Neustadt" hieß, ist Folgendes nachzulesen. Im April 1956 veranstaltete die Bürgerliche Vereinigung eine öffentliche Versammlung. Teilnehmer waren unter anderen Bürgermeister Drescher, verschiedene Ratsherren und auch der damalige Bausenator Cromme. Thema waren der Verkehr und der Neumarkt.

Es wurde über ein Gutachten von einem Professor Schlums diskutiert, der anregte, eine Verbindungsstraße zu schaffen, die, von Süden kommend, vor dem Schölerberg bis zur Bremer Straße geführt werden soll. Der Verkehr von Münster nach Bremen und umgekehrt dürfe nicht durch die Innenstadt verlaufen. Ein kluger Plan, wie mir scheint, leider nicht umgesetzt.

Ein weiterer Vorschlag war, man solle eine Parallelstraße zur Johannisstraße bauen, die bereits ab Sutthauser Straße über die Kommenderiestraße bis zum Nikolaiort gehen soll. Damit wollte man dem Rückbau vieler Häuser in der Johannisstraße vorbeugen.

Der Rückbau ist erforderlich geworden, damit Straßenbahn und der Fahrzeugverkehr in dieser engen Straße entlastet werden. Man stelle sich heute eine Johannisstraße ohne Verkehr vor. Damals gab es dort eine Menge Geschäfte, die ein vielseitiges Sortiment vorweisen konnten. Von der Nähnadel bis zum Auto konnte man alles erwerben. Doch was ist heute aus der einst stolzen Straße geworden?"

Wolfgang Quade

Osnabrück
Autor:
Wolfgang Quade
Themenlisten:


Anfang der Liste Ende der Liste