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NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
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Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Note "Drei plus" für die Innenstadt
 
Internet hält vom Einkaufsbummel ab
Zwischenüberschrift:
Bundesweite Kundenstudie – Note "Drei plus" für Osnabrücker Innenstadt
Artikel:
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Originaltext:
Osnabrück. Die Kunden geben der Osnabrücker Innenstadt die Gesamtnote " Drei plus". Damit liegt die Friedensstadt genau im Bundesdurchschnitt. Über dem Schnitt liegt der Anteil der Kunden, die immer öfter im Internet einkaufen und deshalb seltener in die Stadt kommen. Das sind Ergebnisse einer Umfrage in 60 deutschen Städten.

Osnabrück. Die Kunden geben der Osnabrücker Innenstadt die Gesamtnote " Drei plus". Damit liegt die Friedensstadt genau im Bundesdurchschnitt. Über dem Schnitt liegt der Anteil der Kunden, die immer öfter im Internet einkaufen und deshalb seltener in die Stadt kommen.

Das Institut für Handelsforschung aus Köln (IfH) hat im September 2014 in über 60 Städten Kunden nach ihrem Einkaufsverhalten befragt. Der Handel erhofft sich von dieser Studie weitere Erkenntnisse, welche Kundengruppen die City aufsuchen und welche Angebote sie nutzen oder vermissen.

In Osnabrück stellten sich 700 Innenstadtbesucher den Interviewern und vergaben Schulnoten. Gute Noten (1 und 2) bekommt Osnabrück für " Vielfalt und Angebote der Geschäfte", für die Sicherheit, das Gastronomieangebot, die Erreichbarkeit und die " Lebendigkeit". Eine Drei gibt es für Gestaltung, Flair und Erlebnischarakter. Auch die Parkmöglichkeiten bewerten die Kunden als befriedigend. Das war auch schon das schlechteste Urteil. Die Noten 4 bis 6 wurden gar nicht vergeben.

Dass der Internet-Einkauf immer mehr zur Konkurrenz wird, spiegelt sich auch in dieser Kundenbefragung. Knapp 22 Prozent der in Osnabrück Befragten gaben an, dass sich ihr Einkaufsverhalten durch das Internet verändert hat und sie seltener die Innenstadt zum Shopping aufsuchen. Damit liegt Osnabrück um zwei Prozentpunkte über dem Durchschnitt vergleichbarer Städte. Knapp 20 Prozent kaufen nach eigenen Angaben zwar auch online ein, sind aber unverändert häufig in der Innenstadt. Und 58 sagen: Nein, das Internet habe ihr Einkaufsverhalten nicht verändert. Kaum genutzt wird die Möglichkeit, Waren online zu bestellen, um sie dann in einem Geschäft abzuholen. Elf Prozent greifen laut Studie " nur gelegentlich" auf diese Möglichkeit zurück.

Der Untersuchung zufolge ist das der typische Innenstadtbesucher an einem Samstag: männlich, Osnabrücker, 42 Jahre alt, lebt mit einem Lebenspartner in einem gemeinsamen Haushalt, kommt mehrfach in der Woche in die City zum Einkaufen, nutzt dazu das Auto und kauft einmal oder weniger pro Jahr im Internet ein. Der typische Innenstadt-Besucher an einem Donnerstag weist fast dieselben Merkmale auf einziger Unterschied: Er ist weiblich.

Was kaufen die Befragten ein? 40 Prozent sagten, sie seien die Innenstadt gekommen, um Lebensmittel und Getränke zu besorgen, 36 Prozent wollten Bekleidung einkaufen. Damit bewegen sich die Osnabrücker Ergebnisse im Durchschnitt gleichgroßer Städte. Deutlich unter dem Durchschnitt liegen die Werte für die Warengruppen Schuhe/ Lederwaren (10 Prozent, Durchschnitt 16 Prozent) und Sportartikel/ Freizeit (6/ 9 Prozent). Und was vermissen die Kunden? Mehr Angebote an Bekleidung und Lebensmitteln.

Die meisten Kunden (38 Prozent) kommen mit dem Pkw zum Einkaufen in die Stadt, 27 Prozent nutzen dazu Bahn oder Bus. Damit weicht Osnabrück nur unwesentlich vom Durchschnitt ab. Bemerkenswert ist aber der Anteil der Zweiradfahrer (mit und ohne Motor) in Osnabrück: Mit 15 Prozent liegt deren Anteil fast doppelt so hoch wie in vergleichbaren Städten

" Die Befragung gibt uns wertvolle Hinweise", sagt Petra Rosenbach, Geschäftsführerein des Stadtmarketings OMT. " Sie zeigt uns, wie wichtig der Erlebnischarakter einer Innenstadt ist, dass aber auch Selbstverständlichkeiten wie Sauberkeit und Sicherheit von den Besuchern wahrgenommen werden." Eckhard Lammers, IHK-Geschäftsführer, sieht in der Studie einen " willkommenen Anlass, den eigenen Marktaufritt zu überprüfen". Die Digitalisierung des Einkaufens von der Auswahl bis zur Lieferung biete für den stationären Handel Chancen zur Kundenbindung.

Neue Geschäfte? www.noz.de/ dastutsich

Kundenbefragung

Das Institut für Handelsforschung (IfH) aus Köln befragte am Donnerstag, 25., und Samstag, 27. September 2014, zeitgleich in 60 Städten Kunden. 33 000 Menschen äußerten sich zu ihrem Kaufverhalten, zur jeweiligen Innenstadt oder ihren Angebotswünschen. Die Untersuchung wurde unterstützt von der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland, vom Handelsverband Deutschland, der Galeria Kaufhof AG, den Stadtmarketingorganisation und Industrie- und Handelskammern (IHK).

Kommentar
Mittelmaß

Durchschnitt und Mittelmaß. Ist uns das genug? Nein. Wäre Osnabrück bisher ein Fünfer-Schüler gewesen, könnten wir die " Drei plus" ja als Steigerung verbuchen. Aber so ist es nicht. Der Anspruch des Oberzentrums liegt schon deutlich höher. Ein " Befriedigend" im Kundenurteil muss die Marketingstrategen und Einzelhändler gewiss nicht aufschrecken, aber ein Ruhekissen ist die Note ganz gewiss nicht.

Große Einkaufsevents sind die eine Möglichkeit, die City zu stärken, zusätzliche Sortimente die andere. Die erste hat das Stadtmarketing schon oft perfekt genutzt und kann darauf aufbauen, die zweite wird am Neumarkt und an der Großen Straße zurzeit umgesetzt.

Die Aussicht ist daher gut, dass es bei der nächsten Befragung eine bessere Note gibt.
Autor:
Wilfried Hinrichs


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