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NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
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Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Schlechte Noten für Inklusion
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Cloppenburg. Niedersachsen ist nach Ansicht des Erziehungswissenschaftlers Heinrich Ricking beim gemeinsamen Unterricht von behinderten und nicht behinderten Kindern bundesweit Schlusslicht. Es gebe großen Aus- und Weiterbildungsbedarf bei Lehrern, sagte der Oldenburger Professor für Sonder- und Re habilitationspädagogik am Dienstag bei einer Fachtagung der Caritas in Stapelfeld bei Cloppenburg. Es werde trotz aller Aus- und Weiterbildungsprogramme noch fünf bis zehn Jahre dauern, bis die Zahl der Lehrkräfte ausreichend sei. " Man hätte schon vor fünf Jahren beginnen müssen", sagte er mit Blick auf eine entsprechende UN-Konvention für die Rechte von Behinderten.
Ein Sprecher des Kultusministeriums in Hannover wies die Kritik zurück. Mit der " Qualifizierungsoffensive Inklusion" werde das Land innerhalb der kommenden drei Jahre rund 15 000 Lehrkräfte fortgebildet haben. Innerhalb der nächsten fünf Jahre könne für alle rund 1700 Grundschulen und rund 20 000 Lehrkräfte dieses Angebot bereitgestellt werden. Alle Maßnahmen zusammengerechnet, werden demnach bis 2017 rund 550 Millionen Euro für die inklusive Beschulung ausgegeben. Auch bei gesetzlichen Regelungen gehe Niedersachsen voran.
In Niedersachsen gibt es nach Rickings Angaben etwa 50 000 Kinder mit Förderbedarf. Seit 2013 haben Eltern einen Anspruch darauf, dass ihre behinderten Kinder eine Regelschule besuchen. Es werde aber auch künftig Förderschulen geben, sagte Ricking. Entscheidend sei der Elternwille.
Autor:
dpa


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