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NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
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Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Holthaus will in die deutsche Spitze
Zwischenüberschrift:
Osnabrücker Modehaus baut um – Zielgruppe sind zahlungskräftige Kundinnen ab Mitte dreißig
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. Äußerlich ein Denkmal, innerlich topmodern: Das Modehaus Holthaus an der Großen Straße baut um. " Wir wollen in die deutsche Spitze", sagt Inhaberin Alexa Schenk. Um das zu erreichen, nimmt sie etwa 500 000 Euro für die Umbauarbeiten in die Hand.

Die Schaufenster in der denkmalgeschützten Rokoko-Fassade sind zugeklebt. Es gibt auch nicht mehr viel zu sehen zurzeit: Die Regale sind leer, ein paar Kleiderständer tragen Lederjacken, Blusen und Hosen, Schilder versprechen Radikalrabatte auf Waren, die es nicht mehr gibt.

" Wir haben fast alles verkauft", sagt die 32-jährige Chefin. Alles musste raus, denn das Ladengeschäft wird komplett entkernt und neu eingerichtet. In sportlichen zweieinhalb Monaten sollen die Bauarbeiter und Inneneinrichter einen Laden zaubern, wie es ihn bisher weder in Osnabrück noch in Münster, noch sonst wo in der Region gibt.

Alexa Schenk will sich mit dem neuen Konzept in der deutschen Spitze ihrer Branche etablieren. Und das heißt: Sie will es mit Geschäften in München, Düsseldorf und Hamburg aufnehmen vielleicht auch mit einigen in London oder New York.

Holthaus spricht traditionell Kundinnen ab etwa Mitte dreißig an, die sensibel für Qualität und Passform sind, die guten Service und individuelle Betreuung schätzen und die auch bereit sind, für ein exklusives Gesamtpaket etwas mehr zu zahlen. Und diese Kundinnen, die zum Einkaufen durchaus auch mal in den Flieger steigen, sind mobil und vergleichen. Diesem Vergleich will sich Holthaus stärker noch als bisher stellen.

Gerade Linien und edle Materialien werden nach ihren Worten den neuen Laden kennzeichnen. Sie will ausgesuchte Ware präsentieren: " Konzentration auf das Beste", sagt die Chefin. Für die männliche Begleitung der Kundinnen wird es eine " Herrenecke" geben mit Flachbildschirm, iPads, individuell wählbarem Musikprogramm über Kopfhörer, einer Auswahl von edlen Bildbänden zur Ablenkung oder Kostproben des " Weins der Woche". Alexa Schenk: " Wir wollen eine besondere Atmosphäre schaffen. Dazu gehören auch sehr guter Kaffee oder selbst gebackene Hundeplätzchen."

Für den Umbau wird der Laden bis Anfang September geschlossen. Die 14 Mitarbeiter nehmen ihren Jahresurlaub und bauen Überstunden ab. Einen Betrieb während des Umbaus wollte die Chefin ihren Kundinnen nicht zumuten: " Es wäre unvorstellbar, dass die Damen durch die Hintertür in den Laden kommen und neben Staubwänden bedient werden." Ganz oder gar nicht, so ihre Prämisse.

Alexa Schenk führt das Geschäft in dritter Generation. Gegründet haben es vor 64 Jahren die Großeltern Albert und Elli Holthaus. Verkauft wurde zunächst im privaten Wohnzimmer an der Laischaftsstraße. 1954 zog Holthaus in das repräsentative Bürgerhaus an der Großen Straße. Es wurde 1768 für den Osnabrücker Bürgermeister Berghoff im Stil des bürgerlichen Rokoko errichtet. Ende des 19. Jahrhunderts ließen die Eigentümer im Erdgeschoss die großen Schaufenster einbauen.

Das Äußere bleibt beim Umbau weitgehend unangetastet. Die Zusammenarbeit mit dem Amt für Denkmalpflege habe hervorragend funktioniert, sagt die Bauherrin: " Die wollen ja auch, dass dieses Schmuckstück in der Großen Straße erhalten bleibt."
Bildtext:
Alexa Schenk führt in dritter Generation das Modehaus Holthaus an der Großen Straße. Ab Montag bleibt das Geschäft für zweieinhalb Monate geschlossen. Das Innere des denkmalgeschützten Hauses wird modernisiert.
Foto:
Michael Gründe
Autor:
Wilfried Hinrichs


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