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NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
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Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Leserbrief
Zwischenüberschrift:
Kinder an den Förderschulen können in ihrem Tempo lernen
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Zum Artikel " Lüstringer Bergschule steht vor dem Aus" (Ausgabe vom 30. Dezember).

" Ja, es gibt sie auch. Die Schüler, die nicht so schnell lernen können und einen geschützten Rahmen benötigen. Inklusion ist richtig und wichtig. Das Ziel sollte aber die Ausweitung der Inklusion sein und nicht die Rückführung und Schließung der Förderschulen Sprache und Lernen. Warum wollen die verantwortlichen Politiker den Eltern die in § 59 Absatz 1 geregelte Wahlmöglichkeit künftig nehmen?

Auch ein dichtes Netz von Regionalstellen kann kein Ersatz für auslaufende und geschlossene Förderschulen sein. Die Aufgabe der Regionalstellen ist die Beratung der inklusiven Schulen, und sie sollen diese durch Zuweisung von Personal unterstützen. Für die Schüler bleiben aber nur die wenigen vorgesehenen Stunden für sonderpädagogische Unterstützung/ Unterricht. Diese wenigen Stunden reichen aber nicht aus.

Die Kinder an den Förderschulen können in ihrem Tempo, mit höchstmöglicher Förderung lernen. Hier wird keiner ausgegrenzt, und sie sind mit anderen Schülern zusammen, die alle ein ähnliches , Päckchen′ zu tragen haben. Hier muss keiner mit wenigen, zugeteilten Förderstunden auskommen. Hier bekommt jeder individuell, was er benötigt: inklusive kleine Klassen, in denen konzentriertes Lernen möglich gemacht wird. Was sollen künftig die Schüler/- innen machen, die in der Regelschule mit Inklusion scheitern? Auch hier möchte ich mich erneut auf § 59 Absatz 1 beziehen, in dem es heißt: Die verschiedenen Schulformen sind so aufeinander abzustimmen, dass für Schülerinnen und Schülern der Wechsel auf die begabungsentsprechende Schulform möglich ist (Prinzip der Durchlässigkeit). Nur diese Schulform wird es künftig nach dem Willen verschiedener Politiker für die , Schwächsten′ nicht mehr geben.

Aus neunjähriger Erfahrung weiß ich von der wirklich guten und engagierten Arbeit der Comeniusschule, Förderschule Lernen in Georgsmarienhütte. Hier ist im Laufe der Jahre ein so großes Netz mit den verschiedensten Betrieben, der Agentur für Arbeit, Institutionen und Ämtern gebildet worden. Diese Schule hat eine so große Anzahl von Schülern/- innen erfolgreich ins Leben geschickt. Das alles darf durch das neue geplante Schulgesetz für künftige Schüler/- innen nicht auf der Strecke bleiben.

Zum Schluss möchte ich noch die Schüler/- innen erwähnen, die von der Comeniusschule auf eine Regelschule gewechselt sind, und auch die Schüler, die dort eine Klasse übersprungen haben, und von den vielen Schülern, die einen leidvollen Schulalltag auf einer Regelschule erlebten und nach dem Wechsel auf die Comeniusschule wieder lernen und lachen konnten."

Bettina Meinardus

Georgsmarienhütte
Bildtext:
Kritisch sieht eine GMHütter Leserin die Schließung von Förderschulen.
Foto:
dpa
Autor:
Bettina Meinardus


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