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1.
Erscheinungsdatum:
14.01.2014
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Überschrift:
Unterstützung für einen guten Schulabschluss
Zwischenüberschrift:
Fromm-Stiftung fördert Bildung junger Menschen mit Migrationsgeschichte
Artikel:
Originaltext:
Osnabrück.
Die
Fromm-
Stiftung
unterstützt
mit
einer
Spende
die
Bildung
junger
Menschen
mit
Migrationshintergrund.
Drei
Jahre
lang
erhält
der
Verein
zur
Pädagogischen
Förderung
von
Kindern
aus
Zuwandererfamilien
(VPAK)
je
5000
Euro
für
das
Projekt
Zehn
Plus.
Dabei
werden
Jugendliche
aus
der
zehnten
Klasse
gezielt
auf
den
Schulabschluss
vorbereitet.
Der
erweiterte
Realschulabschluss
sei
die
Grundlage
für
eine
solide
Ausbildung
oder
eine
Fortsetzung
der
Schullaufbahn,
erläuterten
die
Projektleiterinnen
Sema
Heck
und
Deike
Weckenbrock.
Die
studentischen
Mitarbeiter
konzentrierten
sich
bei
Zehn
Plus
auf
prüfungsrelevante
Themen.
Mit
5000
Euro
könnten
in
einem
Jahr
90
Schüler
in
500
Unterrichtsstunden
auf
ihre
Prüfung
vorbereitet
werden.
Mit
ihrer
Spende
ermögliche
die
Fromm-
Stiftung
auch
Einzelförderung,
dankten
Manuela
Westphal
und
Ramis
Konya
vom
Vorstand
des
Vereins.
Die
Jugendlichen
hätten
vor
allem
in
Deutsch
und
in
den
Hauptfächern
Unterstützungsbedarf.
Die
Fromm-
Stiftung
habe
vor
einigen
Jahren
bereits
den
VPAK
gefördert,
sagte
Johanna
Fromm-
Bruns,
Vorsitzende
des
Stiftungsvorstandes.
Bei
einem
Besuch
im
Unterricht
sei
sie
vor
allem
vom
Lerneifer
der
Schüler
beeindruckt
worden.
Mit
der
auf
drei
Jahre
angelegten
Spende
wolle
die
Stiftung
langfristige
und
nachhaltige
Hilfe
leisten.
Die
Projektleiterinnen
versprachen,
Johanna
Fromm-
Bruns
über
den
Fortschritt
der
Schüler
auf
dem
Laufenden
zu
halten.
Die
1994
von
Verleger
Leo
Victor
Fromm
gegründete
Stiftung
unterstützt
die
Förderung
und
Verbreitung
von
Sprache
in
Bildung,
Ausbildung
und
Erziehung.
Bildtext:
Freude
über
die
großzügige
Unterstützung
(von
links)
:
VPAK-
Vorsitzender
Ramis
Konya,
Sema
Heck,
Johanna
Fromm-
Bruns,
Deike
Weckenbrock
und
die
Erziehungswissenschaftlerin
Manuela
Westphal.
Foto:
Jörn
Martens
Autor:
S.