User Online: 1 | Timeout: 04:23Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Osnabrück will einen Mandela-Platz
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. Die Stadt Osnabrück will Nelson Mandela ehren. Möglichst bald soll ein Platz oder eine Straße nach dem südafrikanischen Friedensnobelpreisträger benannt werden. Das beschloss der Rat in der Sitzung gestern Abend einstimmig. Die Namensgebung sollte möglichst im Zusammenhang mit dem Afrika-Festival im Juni erfolgen, schlug CDU-Fraktionschef Fritz Brickwedde vor. Oberbürgermeister Wolfgang Griesert hat dafür intern den Platz vor den neuen Hochschul-Gebäuden an der Sedanstraße vorgeschlagen.
Den Anstoß zur Mandela-Würdigung hatte die Fraktion der Linken gegeben, die allerdings den Neumarkt nach dem verstorbenen Präsidenten benennen wollte. Ein Vorschlag, der bei allen anderen Fraktionen glatt durchfiel. " 90 Prozent der Osnabrücker werden den Neumarkt weiter Neumarkt nennen", sagte Marita Sliwka (FDP). Jens Martin (SPD) pflichtete ihr bei und sagte voraus, dass die Namensänderung nicht mehr wäre als " ein Schild an der Wand". Fritz Brickwedde mahnte, " nicht das zu zerstören, was zur Identität der Stadt gehört". Der Neue Graben, der Neumarkt, die Große Domsfreiheit, die Große Straße oder das Heger Tor das seien Namen mit jeweils konkreten historischen Hintergründen.
Der Rat folgte einstimmig dem Vorschlag von Rot-Grün und beauftragte die Verwaltung, eine Straße, einen Platz oder eine öffentliche Einrichtung in der Stadt zu suchen, die nach Nelson Mandela benannt werden könnte.
Bildtext:
Nelson Mandela soll auch in Osnabrück gewürdigt werden. Der Friedensnobelpreisträger starb am 5. Dezember 2013.
Foto:
dpa
Autor:
hin


Anfang der Liste Ende der Liste