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1.
Erscheinungsdatum:
07.07.2014
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Inhalt:
Mitarbeiter
des
Umweltmobils
"
Grashüpfer"
und
die
Fachlehrer
Ellen
Wehrs
und
Holger
Oldenkamp
leiteten
die
Untersuchungen
des
Sandbachs
durch
Schüler
der
Grundschule
Widukindland
und
des
Ernst-
Moritz-
Arndt-
Gymnasiums
(EMA)
.
Christiane
Balks-
Lehmann
vom
Fachdienst
Naturschutz
und
Landschaftsplanung
der
Stadt
Osnabrück
nennt
Einzelheiten.
Überschrift:
Mit Kescher, Eimer und Becherlupe
Zwischenüberschrift:
Schüler untersuchen Sandbach
Artikel:
Originaltext:
Osnabrück.
Im
Rahmen
des
Netzwerks
"
Schule
für
eine
lebendige
Hase"
haben
Viertklässler
der
Grundschule
Widukindland
gemeinsam
mit
Elftklässlern
des
Ernst-
Moritz-
Arndt-
Gymnasiums
(EMA)
den
Sandbach
am
Gartlager
Weg
erkundet.
Unterstützt
wurden
die
kleinen
und
größeren
Forscher
dabei
von
Mitarbeitern
des
Umweltmobils
"
Grashüpfer"
und
den
Fachlehrern
Ellen
Wehrs
und
Holger
Oldenkamp.
Das
von
der
Stadt
Osnabrück
unterstützte
Netzwerk
"
Lebendige
Hase"
ermöglicht
es
Schulen,
sogenannte
"
Bachpatenschaften"
zu
übernehmen
und
ihren
Schülern
damit
die
Natur
forschend
näherzubringen.
"
Schon
seit
acht
Jahren
ist
die
Grundschule
Widukindland
"
Bachpate"
des
Sandbaches,
seit
vier
Jahren
ist
auch
das
EMA
mit
dabei"
,
erklärte
Christiane
Balks-
Lehmann
vom
Fachdienst
Naturschutz
und
Landschaftsplanung
der
Stadt
Osnabrück.
Die
Schulen
forschen
selbstständig
an
"
ihrem"
Bach
und
treffen
sich
alle
vier
Jahre,
um
die
Ergebnisse
zu
besprechen.
"
Das
Ziel
des
Projektes
ist,
die
Grundschüler
und
die
Oberstufenschüler
gemeinsam
mit
den
chemischen
und
biologischen
Indikatoren
der
Güteklasse
des
Fließgewässers
vertraut
zu
machen"
,
betonte
Balks-
Lehmann.
Und
Lehrerin
Ellen
Wehrs
von
der
Widukindland-
Schule
ergänzte:
"
Die
Schüler
lernen
voneinander
und
können
ihr
Wissen
austauschen."
Bei
dem
Zusammentreffen
der
beiden
Schulen
am
Sandbach
fiel
auf,
dass
nicht
nur
die
Kleinen
von
den
Großen
lernten.
"
Auch
der
Chemie-
Leistungskurs
des
EMA
profitiert
von
den
Forschungsergebnissen
der
jüngeren
Schüler"
,
erklärte
die
Grundschullehrerin.
Bei
wunderschönem
Sommerwetter
wurde
am
Sand-
bach
gemeinsam
geforscht,
untersucht
und
präsentiert.
Das
Umweltmobil
"
Grashüpfer"
stellte
die
Hilfsmittel
zur
Verfügung.
Mit
Kescher,
Eimer
und
Becherlupe
konnte
das
"
geheime"
Leben
im
Bach
entdeckt
werden.
Das
EMA-
Gymnasium
und
die
Grundschule
Widukindland
kümmern
sich
in
jeder
Jahreszeit
um
"
ihren"
Bach.
Die
Schüler
übernehmen
Verantwortung,
und
das
Umweltbewusstsein
wird
nachhaltig
geprägt.
Nachhaltigkeit
sei
das
Motto
des
Projekts
"
Bachpate"
,
erklärte
Ellen
Wehrs.
Darum
lernten
die
Kinder
mit
allen
Sinnen,
sie
packten
mit
an.
Dazu
gehöre,
dass
Tiere
vorsichtig
unter
die
Lupe
genommen
und
Wasserproben
untersucht
würden.
"
Wir
Lehrer
möchten,
dass
sich
unsere
Schüler
durch
die
eigene
Forschung
rund
um
das
Gewässer
ein
nachhaltiges
Wissen
aufbauen"
,
sagte
Wehrs.
"
Das
funktioniert
besonders
gut
beim
,
Bachpaten-
Projekt′
der
Stadt
Osnabrück
und
dem
Netzwerk
,
Schule
für
eine
lebendige
Hase′."
Bildtext:
Mit
dem
Kescher
den
Sandbach
untersucht
haben
Schüler
der
Grundschule
Widukindland
und
des
Ernst-
Moritz-
Arndt-
Gymnasiums.
Foto:
Thomas
Osterfeld
Autor:
Catharina Kronisch