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1.
Erscheinungsdatum:
07.05.2014
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Inhalt:
Zum
Artikel
"
Nahverkehrs
ticket
für
jeden
Autofahrer
–
Rot-
grüne
Ratsmehrheit
will
Machbarkeitsstudie"
(Ausgabe
vom
30.
April)
.
Überschrift:
Bessere Planung statt Zwangsmaßnahmen
Zwischenüberschrift:
Leserbrief
Artikel:
Originaltext:
"
Da
ist
sie
also
wieder
und
jetzt
sogar
gezeichnet
von
professoraler
Hand:
die
hässliche
Fratze
des
Öko-
Faschismus.
Nach
verpflichtendem
Veggie-
Day
zur
Rettung
des
Planeten
nun
eine
erzwungene
Nahverkehrs-
Flatrate,
die
vorfantasierten
Fahrgastquoten
zur
Erfüllung
und
Mutter
Erde
zur
Rettung
dienen
soll.
Bevor
aber,
getrieben
von
politischem
Eiferertum
planungsversessener
Wissenschaftler,
über
Zwangsmaßnahmen
nachgedacht
werden
darf,
sind
zunächst
alle
technisch
machbaren
Mittel
des
Instrumentes
ÖPNV
einzusetzen,
um
die
selbst
vorgegebenen
Klimaziele
zu
erreichen.
Würden
die
Granden
der
Ratspolitik,
Stadtwerke
und
Umweltlobby
gelegentlich
auch
selbst
mit
Nahverkehrsmitteln
reisen,
erschlösse
sich
ihnen
schnell
ein
erster,
ganz
einfacher
Ansatz
zur
CO
2
-
Reduktion
der
Fahrzeugflotten.
Wer
in
Frühjahr
und
Sommer
die
Innentemperaturen
der
Busse
schon
bei
Außentemperaturen
von
18
Grad
Celsius
auf
unter
selbst
gemessene
16
Grad
Celsius
herunterkühlen
lässt,
sodass
Busfahren
in
der
warmen
Jahreszeit
nur
noch
mit
warmer
Bekleidung
ohne
Gesundheitsgefährdung
möglich
ist,
erhöht
vollständig
sinnlos
den
spezifischen
Kraftstoffverbrauch
der
Dieselmotoren
über
die
im
Dauerbetrieb
arbeitenden
Klimaanlagen.
Die
hier
mit
klaren
Vorgaben
an
die
Busfahrer
oder
durch
regelungstechnische
Ansätze
erzielbare
Reduzierung
des
CO
2
-
Ausstoßes
beläuft
sich
angesichts
der
enormen
Kühlleistung
zur
Klimatisierung
der
schlecht
isolierbaren
Bus
kabinen
auf
wesentlich
mehr
als
eine
Zwangserhöhung
der
Fahrgastzahlen
um
drei
Prozent.
Energietechnische
Berechnungen
hierzu
wären
über
Ingenieurbüros
oder
Ingenieurhochschulen
exakt
ermittelbar
und
sicherlich
zielführender
als
abenteu
erliche
politische
Planspiele."
Bildtext:
Freie
Fahrt
für
den
Nahverkehr
–
dieses
Ziel
wird
inzwischen
in
vielen
Kommunen
verfolgt.
In
Osnabrück
denkt
die
Ratsmehrheit
jetzt
sogar
darüber
nach,
den
Bürgern
eine
verpflichtende
ÖPNV-
Flatrate
aufzuerlegen.
Foto:
Archiv/
Westdörp
Autor:
Dr.-Ing. Bernhard Adams