User Online: 1 | Timeout: 09:45Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Auftakt zum Stadtputztag
Zwischenüberschrift:
Schulen und Kindergärten säubern den Schölerberg
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. Westen, Handschuhe und Müllbeutel kamen vom Servicebetrieb, die Bollerwagen von den Eltern. Doch den Rest haben sie selbst in die Hand genommen: Gut 200 Kinder machten jetzt Frühjahrsputz am Schölerberg.
" Die Route ist immer dieselbe", sagt Monika Budke, Sprecherin des Runden Tisches Schölerberg/ Fledder. Die Putzkolonne der Mini-Umweltschützer beginnt am kleinen " Hundewäldchen" am Langenkamp. Danach geht es in den Schölerberg. So es sich anbietet, gibt es dort während der Aktion auch immer noch Kurzeinführungen in die Botanik. Nach drei Stunden kehren die letzten Reinigungstrupps zum Treff am Sportplatz an der Hanns-Braun-Straße zurück.
Auch diesmal haben sie etliche Müllbeutel gefüllt und einigen kuriosen Unrat gefunden, darunter eine Reifen decke, ein halbes Waschbecken und einen halben Stuhl. " Insgesamt ist es in den Jahren weniger geworden", schätzt Budke. Das liege am Dosenpfand. " Und daran, dass wir hier natürlich aktiv sind."
Wie immer waren alle acht Klassen der Grundschule am Schölerberg beteiligt. Unterstützt wurden sie von den Vorschulkindern der Kindergärten Heilige Familie und Lukas. Nach gut drei Stunden gab es vor dem Vereinsheim des FC Schölerberg Bockwurst und etwas Süßes. Organisiert hatten den Abschluss ehrenamtliche Helfer des GZ Ziegenbrink.
Auch andere Osnabrücker Schulen und Kindergärten haben sich in dieser Woche mit vergleichbaren Aktionen am Stadtputztag beteiligt, der eigentlich erst am morgigen Samstag über die Bühne geht: Den ganzen Tag über machen dann Vereine, Verbände und Einzelpersonen Frühjahrsputz in der Stadt.

Bildtext:
Soooo viel Müll die Mini-Putzkolonne vom Schölerberg zeigt stolz das Ergebnis ihrer Arbeit.

Foto:
Stefan Buchholz

Autor:
steb


Anfang der Liste Ende der Liste