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NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
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Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Tunnel-Abriss eine Million teurer
Zwischenüberschrift:
Neue Kalkulation geht von drei Millionen Euro aus
Artikel:
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Originaltext:
Osnabrück. Der Abriss des Neumarkt-Tunnels wird nach neuen Berechnungen rund eine Million Euro mehr kosten als geplant. Aktuell gehen die Experten von drei Millionen Euro aus, doch seien die Ausschreibungsergebnisse noch abzuwarten, sagt Franz Schürings, Fachbereichsleiter Städtebau.

Als der Stadtrat Anfang Februar über die weiteren Schritte beim Tunnel-Rückbau entschied, lag die Kostenschätzung der Verwaltung bei zwei Millionen Euro. Dabei habe es sich um " relativ grobe Schätzungen" gehandelt, sagt Schürings. Inzwischen seien die Kalkulationen präziser. Die Mehrkosten entstehen nach seinen Angaben vor allem durch den Aufwand für die Baustellensicherung und die komplexe Verkehrsführung in diesem Engpass. " Wir bauen ja nicht jedes Jahr so einen Tunnel ab", sagte Schüring am Freitag. Nach der aktuellen Berechnung wird der Tunnelrückbau 3, 06 Millionen Euro kosten. Das sei aber wahrscheinlich nicht das letzte Wort, so Schürings. Gewissheit gebe es erst, wenn die Ausschreibungsergebnisse vorlägen: " Dann kann es Abweichungen nach unten und oben geben."

Die Bauarbeiten am Tunnel stehen unter einem hohen Zeitdruck, weil der Neumarkt von Mai bis Januar 2015 für den Autoverkehr gesperrt werden muss. Der Einzelhandel fürchtet um die Erreichbarkeit der Innenstadt vor allem im Weihnachtsgeschäft. Beschleunigungsanreize für die Baufirmen also Prämien für vorzeitiges Fertigstellen oder Zulagen für Sonderschichten sind in der aktuellen Kalkulation nicht enthalten. Darüber wird nach der Ausschreibungsphase mit den Baufirmen verhandelt.

Mit dem Abriss eines Teils des Tunnels ist im Sommer 2013 begonnen worden, um den Bau des Hase-Hauses zu ermöglichen. Im Mai soll der zweite Bauabschnitt mit Abriss des nördlichen Tunnelteils beginnen. Der Zeitplan sei " ehrgeizig", aber zu halten, so Schürings. Von Februar bis September 2015 folgt der dritte Bauabschnitt. Dann soll der Autoverkehr wieder zweispurig über den Neumarkt rollen können. Der Abriss ist kompliziert, weil der Tunnel zehn Kilometer Stromkabel und Hunderte Meter Versorgungsleitungen birgt.

Bildtext:
Blick in den leeren Neumarkttunnel. Der Abriss ist ein hochkomplexer Vorgang und wird eine Million Euro teurer als geplant. Foto:

Foto:
Jörn Martens
Autor:
Wilfried Hinrichs


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