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1.
Erscheinungsdatum:
15.03.2014
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Inhalt:
Franz
Schürings,
Fachbereichsleiter
Städtebau.
äußert
sich
zu
den
Kosten
für
den
Tunnel-
Rückbau.
Weitere
Details.
Überschrift:
Tunnel-Abriss eine Million teurer
Zwischenüberschrift:
Neue Kalkulation geht von drei Millionen Euro aus
Artikel:
Originaltext:
Osnabrück.
Der
Abriss
des
Neumarkt-
Tunnels
wird
nach
neuen
Berechnungen
rund
eine
Million
Euro
mehr
kosten
als
geplant.
Aktuell
gehen
die
Experten
von
drei
Millionen
Euro
aus,
doch
seien
die
Ausschreibungsergebnisse
noch
abzuwarten,
sagt
Franz
Schürings,
Fachbereichsleiter
Städtebau.
Als
der
Stadtrat
Anfang
Februar
über
die
weiteren
Schritte
beim
Tunnel-
Rückbau
entschied,
lag
die
Kostenschätzung
der
Verwaltung
bei
zwei
Millionen
Euro.
Dabei
habe
es
sich
um
"
relativ
grobe
Schätzungen"
gehandelt,
sagt
Schürings.
Inzwischen
seien
die
Kalkulationen
präziser.
Die
Mehrkosten
entstehen
nach
seinen
Angaben
vor
allem
durch
den
Aufwand
für
die
Baustellensicherung
und
die
komplexe
Verkehrsführung
in
diesem
Engpass.
"
Wir
bauen
ja
nicht
jedes
Jahr
so
einen
Tunnel
ab"
,
sagte
Schüring
am
Freitag.
Nach
der
aktuellen
Berechnung
wird
der
Tunnelrückbau
3,
06
Millionen
Euro
kosten.
Das
sei
aber
wahrscheinlich
nicht
das
letzte
Wort,
so
Schürings.
Gewissheit
gebe
es
erst,
wenn
die
Ausschreibungsergebnisse
vorlägen:
"
Dann
kann
es
Abweichungen
nach
unten
und
oben
geben."
Die
Bauarbeiten
am
Tunnel
stehen
unter
einem
hohen
Zeitdruck,
weil
der
Neumarkt
von
Mai
bis
Januar
2015
für
den
Autoverkehr
gesperrt
werden
muss.
Der
Einzelhandel
fürchtet
um
die
Erreichbarkeit
der
Innenstadt
vor
allem
im
Weihnachtsgeschäft.
Beschleunigungsanreize
für
die
Baufirmen
–
also
Prämien
für
vorzeitiges
Fertigstellen
oder
Zulagen
für
Sonderschichten
–
sind
in
der
aktuellen
Kalkulation
nicht
enthalten.
Darüber
wird
nach
der
Ausschreibungsphase
mit
den
Baufirmen
verhandelt.
Mit
dem
Abriss
eines
Teils
des
Tunnels
ist
im
Sommer
2013
begonnen
worden,
um
den
Bau
des
Hase-
Hauses
zu
ermöglichen.
Im
Mai
soll
der
zweite
Bauabschnitt
mit
Abriss
des
nördlichen
Tunnelteils
beginnen.
Der
Zeitplan
sei
"
ehrgeizig"
,
aber
zu
halten,
so
Schürings.
Von
Februar
bis
September
2015
folgt
der
dritte
Bauabschnitt.
Dann
soll
der
Autoverkehr
wieder
zweispurig
über
den
Neumarkt
rollen
können.
Der
Abriss
ist
kompliziert,
weil
der
Tunnel
zehn
Kilometer
Stromkabel
und
Hunderte
Meter
Versorgungsleitungen
birgt.
Bildtext:
Blick
in
den
leeren
Neumarkttunnel.
Der
Abriss
ist
ein
hochkomplexer
Vorgang
–
und
wird
eine
Million
Euro
teurer
als
geplant.
Foto:
Foto:
Jörn
Martens
Autor:
Wilfried Hinrichs