User Online: 2 | Timeout: 05:38Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Zoo: Stadt ist nun Gesellschafter
Zwischenüberschrift:
Fünfprozentige Beteiligung
Artikel:
Kleinbild
 
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. Es war ein langer Weg, jetzt ist das Ziel erreicht: Stadt und Zoo haben jetzt den Gesellschaftervertrag unterschrieben, der der Stadt eine fünfprozentige Beteiligung am Tiergarten auf dem Schölerberg sichert.
" Die Stadt übernimmt damit viel Verantwortung für den Zoo, was unter anderem an dem Veto-Recht im Aufsichtsrat deutlich wird. Ohne die Stadt können also in Zukunft keine wichtigen Entscheidungen über weitere Großprojekte des Zoos getroffen werden", sagte Oberbürgermeister Wolfgang Griesert am Freitag nach der notariellen Vertragsunterzeichnung.
Vorangegangen war im März 2012 die Gründung der Zoo Osnabrück gGmbH, da sich der Zoo zu einem mittelständischen Unternehmen entwickelt hatte und die bis dato herrschende Vereinsform nicht mehr zeitgemäß war. Gesellschafter dieser gGmbH ist die Zoogesellschaft Osnabrück e. V. Nun tritt die Stadt Osnabrück mit vorerst fünf, später mit bis zu 25 Prozent bei und entsendet als Mitglieder im Aufsichtsrat Oberbürgermeister und Kämmerer.
Zoogeschäftsführer Andreas Busemann freute sich über: " Die Stadt war uns in der Vergangenheit immer ein verlässlicher Partner. Zu wissen, dass sie nun auch am Zoo beteiligt ist, stärkt die Allianz und sichert den Zoo ab." Dem schloss sich Zoopräsident Reinhard Sliwka an, der die nun geschlossene feste und langfristige Verbindung von Stadt und Zoo begrüßte.

Bildtext:
Gemeinsam für Tiger und Co.: Zoopräsident Reinhard Sliwka, Zoo-Ehrenpräsident Reinhard Coppenrath, Oberbürgermeister Wolfgang Griesert und Zoogeschäftsführer Andreas Busemann.

Foto:
Zoo Osnabrück
Autor:
dk


Anfang der Liste Ende der Liste