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1.
Erscheinungsdatum:
07.08.2013
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Inhalt:
Die
Stadtwerke
führen
eine
neue
Kleinbuslinie
ein.
Der
Stadtwerke-
Vorstand
Stephan
Rolfes
äußert
sich.
Der
Testbetrieb
gehört
zum
Projekt
"
Mobilität
2030"
.
Überschrift:
Zwei Elektrobusse für neue Linie 94
Zwischenüberschrift:
Testbetrieb zum Fahrplanwechsel am 8. August
Artikel:
Originaltext:
Osnabrück.
Die
Stadtwerke
Osnabrück
führen
zum
Fahrplanwechsel
eine
neue
Kleinbuslinie
ein,
die
ausschließlich
von
Elektrobussen
gefahren
wird.
Osnabrück
sei
mit
der
Elektrifizierung
des
Busverkehrs
bundesweit
an
der
Spitze,
meinte
stolz
Stadtwerke-
Vorstand
Stephan
Rolfes
am
Dienstag
bei
der
Vorstellung
der
Linie
94.
Der
Nahverkehr
müsse
sich
weg
von
Öl,
Diesel
und
Benzin
entwickeln,
sagte
Rolfes.
Die
Elektromobilität
schone
die
Umwelt
und
spare
auf
absehbare
Zeit
Geld.
In
den
vergangenen
zwei
Jahren
haben
die
Stadtwerke
erste
Erfahrungen
mit
dem
Mini-
Elektrobus
gesammelt.
Für
den
1,
7
Kilometer
langen
Rundkurs
Neumarkt/
Marienhospital/
Christliches
Kinderhospital
durfte
der
fast
geräuschlose
und
abgasfreie
Kleinbus
sogar
durch
einen
verkehrsberuhigten
und
für
den
Autoverkehr
gesperrten
Bereich
fahren.
Nun
werde
der
Kurs
auf
3,
7
Kilometer
erweitert.
Ab
8.
August
fährt
die
neue
Linie
94
von
Neumarkt
über
Marienhospital,
Hauptbahnhof
und
Hasepark
zur
Rosenburg.
Die
Strecke
sollen
im
Wechsel
der
schon
bekannte
Mini-
Bus
und
der
neue
Midi-
E-
Bus
fahren,
der
mit
45
Plätzen
25
Plätze
mehr
als
der
kleine
bietet.
Die
neue
Linie
diene
dazu,
weiter
Erfahrungen
von
der
Alltagstauglichkeit
der
E-
Busse
zu
sammeln.
Wie
steht
es
mit
der
Reichweite?
Wie
reagieren
die
mit
Strom
betriebenen
Fahrzeuge
auf
extreme
Witterung?
Zudem
würden
nach
und
nach
mehr
Fahrer
auf
die
E-
Busse
geschult,
berichtete
Burkhard
Kötter,
Leiter
Verkehrstechnik
bei
den
Stadtwerken.
Fördermittel
vom
Bund
Die
neue
Elektrobuslinie
im
Testbetrieb
sei
ein
erster
Schritt
bei
der
Umsetzung
des
Projektes
"
Mobilität
2030"
.
Dazu
habe
es
erhebliche
Mittel
des
Bundesministeriums
für
Wissenschaft
und
Technik
gegeben.
Finanziert
worden
sei
damit
außer
zehn
Elektroautos
für
das
Carsharing
in
Osnabrück
auch
mehr
als
die
Hälfte
des
gut
400
000
Euro
teuren
Midi-
E-
Busses.
Das
elektromobile
Gesamtkonzept
werde
ergänzt
durch
die
Entwicklung
einer
Smartphone-
App,
die
ebenfalls
aus
Bundesmitteln
finanziert
werde.
Künftig
solle
mit
der
App
die
beste
Art
der
Fortbewegung
zu
bestimmten
Zeiten
und
bei
bestimmtem
Wetter
ermittelt
werden.
Die
App
werde
vo
raussichtlich
in
einem
Jahr
an
den
Start
gehen
können.
Der
Einsatz
der
Kleinbusse
auf
der
Strecke
zum
Hauptbahnhof
habe
auch
ganz
praktische
Gründe:
die
marode
Brücke
über
der
Bahnstrecke
nach
Hannover.
Für
den
dauerhaften
Busverkehr
mit
großen
Fahrzeugen
sei
die
Brücke,
die
innerhalb
der
nächsten
zwölf
Monate
saniert
werden
solle,
nicht
mehr
geeignet.
Aus
diesem
Grund
führen
die
Linien
91/
92
(491,
392/
393)
ab
Fahrplanwechsel
über
die
Buersche
Straße
direkt
zum
Neumarkt
und
nicht
mehr
über
Hasepark
und
Hauptbahnhof.
Kritik
kommt
dazu
vom
Verkehrsclub
Deutschland,
Kreisverband
Osnabrück.
Bildtext:
Über
die
marode
Brücke
an
der
Hamburger
Straße
werden
mit
Beginn
des
neuen
Fahrplanes
hauptsächlich
Elektrobusse
fahren.
Foto:
Jörn
Martens
Autor:
Ulrike Schmidt
Themenlisten:
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