User Online: 13 | Timeout: 18:57Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Wohnhäuser statt Klassenzimmer
Zwischenüberschrift:
Verwaltung plant die Nachnutzung des Schulzentrums Schölerberg
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. Die Käthe-Kollwitz-Schule im Stadtteil Schölerberg soll 2015 geschlossen werden. Nun soll die Verwaltung auf Beschluss des Ausschusses für Stadtentwicklung und Umwelt die Nachnutzung der dortigen Fläche planen.
Weil die Stadt ein sogenanntes beschleunigtes Verfahren durchführt, gibt es keine frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung. Interessierte Bürger können sich aber trotzdem seit einigen Tagen über die allgemeinen Planungsabsichten informieren. Die sehen laut Stadtbaurat Frank Otte vor, dass zumindest ein Großteil der Fläche Ecke Ameldung straße/ Hanns Braun-Straße für Wohnhäuser genutzt werden soll.
Verschiedene Grundüberlegungen dafür hatten die Ausschussmitglieder in der Sitzung im November vorgegeben. Dazu gehören unter anderem alternative Wohn- und Lebensformen, Wohnen im Alter und generationenübergreifendes Wohnen.
Die Stadt wird deshalb ein städtebauliches Konzept für das Gelände vorlegen. Derzeit ist vorgesehen, die geplanten Wohnnutzungen über Stichwege sowohl von der Schölerbergstraße als auch von der Hanns-Braun-Straße zu erschließen. Die Verwaltung müsse zudem prüfen, wie die derzeitigen schulischen Nutzungen an anderen Standorten sichergestellt werden könnten oder ob diese teilweise noch im jetzigen Zentrum beheimatet blieben, so Otte.
Die Unterlagen für den Bebauungsplan Nr. 56 " Schul- und Sportzentrum Schölerberg" sind vom 9. Juli bis zum 23. August im Fachbereich Städtebau (Dominikanerkloster, Hasemauer 1) oder unter www.osnabrueck. de einzusehen.

Bildtexte:
Noch stehen die Gebäude des Schulzentrums Schölerberg. Wenn die Käthe-Kollwitz-Schule schließt, sollen auf einem Teil des Geländes Wohnhäuser entstehen.

Die Verwaltung prüft derzeit noch, ob auch nach der Schließung der Käthe-Kollwitz-Schule einzelne Gebäude für schulische Zwecke genutzt werden.

Fotos:
Egmont Seiler
Autor:
hmd


Anfang der Liste Ende der Liste