User Online: 1 | Timeout: 04:28Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Neue Perspektiven am Neumarkt
Zwischenüberschrift:
Bauarbeiten sorgen für ein großartiges Schauspiel
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. Viele Passanten bleiben stehen, zücken ihre Kameras und staunen über das, was derzeit in der Osnabrücker Innenstadt geschieht. Die Bauarbeiten am Neumarkt sorgen für ein großartiges Schauspiel, das sich niemand entgehen lassen sollte.

In dieser Woche ist das 1960 errichtete Café Coppenrath gefallen, und seit gestern wird auch das Nachbargebäude zwischen Kollegienwall und Hase abgerissen, um Platz für einen repräsentativen Neubau zu machen. Das " Hase-Haus" soll im Spätsommer 2014 fertiggestellt sein.

Unermüdlich sind Bagger damit beschäftigt, den Betondeckel über dem Tunnel aufzubrechen. An jedem Tag ist etwas Neues zu sehen. Urlauber werden große Augen machen, wenn sie nach den Ferien in die Innenstadt kommen. Der Rückbau der Passage dauert noch bis Oktober.

Ein Ruhepol inmitten des Getöses ist der Bronze-Handwerker an der Hase, der sich gemütlich auf sein Geländer stützt. Er scheint innezuhalten, um sich den Baufortgang anzusehen. Freie Sicht wird die 1984 aufgestellte Ruwe-Figur mit dem Namen " Der Spezialist" nicht lange haben. Bald wird sie sich wieder mit dem Rohrbruch im Fluss begnügen müssen.

Bildtexte:
Aus der Vogelperspektive ist das ganze Ausmaß der Bauarbeiten zu erkennen. Inzwischen hat der Abriss des weißen Altbaus an der Hase begonnen, der am Donnerstag noch stand. Der Rückbau des Neumarkttunnels schreitet im Osten des Verkehrsknotenpunktes voran.

Da war doch mal was: Es scheint, als ob der Bronze-Handwerker innehält, um sich den Baufortgang am Osnabrücker Neumarkt anzuschauen.

Fotos:
Gert Westdörp/ Holger Jansing
Autor:
Holger Jansing


Anfang der Liste Ende der Liste