User Online: 2 | Timeout: 18:30Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Tutume nicht nach Kanada abgeben
Zwischenüberschrift:
Zum Artikel "Elefantentausch noch im Frühjahr" (Ausgabe vom 22. Februar).
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
" Im Bericht wird unter anderem erwähnt, dass Tutume, der letzte von ehemals fünf Afrikanischen Elefanten, im Frühsommer in den Granby-Zoo in der Nähe von Montreal/ Kanada reisen soll. Diese Entscheidung halte ich für äußerst unüberlegt und berufe mich dabei auf eine E-Mail, die mein Mann und ich am 19. Januar von der European Elephant Group erhalten haben. Es wurde uns unter anderem Folgendes mitgeteilt: Tutume wie geplant nach Kanada zu schicken, halten wir für eine ausgesprochen schlechte Idee. Er würde hier in Europa als Zuchttier sehr gebraucht werden: Es besteht Mangel an afrikanischen Zuchtbullen, und Tutumes Eltern waren bzw. sind beides genetisch wertvolle Wildfänge ein Potenzial, das Europas Zuchtprogramm nicht nach Übersee , verschenken′ sollte. Darüber hinaus sind die Bedingungen im Granby-Zoo von Kanada aus unserer Sicht nicht wirklich geeignet für eine gute Elefantenhaltung, abgesehen davon, dass es in ganz Kanada keine einzige zuchtfähige Elefantenkuh gibt, während in Europa etliche Weibchen auf einen passenden Bullen warten.′

Die EEG möchte in einem offenen Brief an den Zoo Osnabrück (zu lesen auf ihrer Internetseite unter , News′) für eine Unterbringung von Tutume in dem Zoo La Teste/ Frankreich ein gutes Wort einlegen. Laut ihren Angaben braucht die sehr verträgliche, einzelne Afrikanerkuh Lubni′ dringend Gesellschaft. Ich hoffe, dass der Elefantenbulle Tutume ein neues Zuhause in einem europäischen Zoo finden wird. Diese Entscheidung sollte nach meiner Meinung von den zuständigen Tierpflegern, dem Zoo-Vorstand und der EEG getroffen werden."
Autor:
Barbara Haffke


Anfang der Liste Ende der Liste