User Online: 2 | Timeout: 10:48Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Mit Tips und Taps auf der Bühne stehen
Zwischenüberschrift:
Zoo-Gewinnspiel für Jugendliche zum Thema Klimaschutz
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. Der Countdown bis zur Fertigstellung der Klimatopia-Ausstellung im Zoo Osnabrück läuft. Am 11. April wird die interaktive Klimaausstellung eröffnet. Um das Thema Klimaschutz noch erlebbarer zu machen, veranstaltet der Zoo in Kooperation mit den Stadtwerken am 14. April den Klimatopia-Tag, an dem es zahlreiche Mitmachaktionen geben soll.
Das genaue Programm für diesen Tag ist noch in Arbeit, einer der Höhepunkte steht jedoch schon fest: Der Osnabrücker Kindermusiker Frank Acker tritt mit seinen Freunden auf einer Bühne am Affentempel auf und wird den Tips-&- Taps-Umweltsong singen. Dieser ist 2010 in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken entstanden.
Kinder und Jugendliche können sich im Vorfeld für einen Auftritt mit Frank & Freunden an diesem Tag bewerben. Die Bewerber sind aufgerufen, sich beispielsweise eine Choreografie zum Umweltsong auszudenken oder ein Gedicht zum Thema " Klimatopia" zu schreiben. " Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Alles ist erlaubt", sagt Frank Acker.
Bis zum 25. März muss die Bewerbung abgeschickt werden. Das Formular dazu gibt es auf der Internetseite des Zoos und der Stadtwerke. " Die Bewerber sollten ihre Ideen möglichst detailliert beschreiben und eventuell etwas malen oder ein Kurzvideo dazu drehen", erklärt Zoosprecherin Lisa Josef.
Eine Jury wählt noch vor Ostern die besten Ideen aus und benachrichtigt dann die Gewinner, damit denen noch genug Zeit bleibt, ihren Auftritt vorzubereiten. Neben der Präsentation der eigenen Idee sowie dem Auftritt mit Frank & Freunden können die Sieger eine Teilnahme im Musikvideo zum Umweltsong gewinnen.
" Wir wollen dazu animieren, sich mit dem Klimaschutz aktiv auseinanderzusetzen", erklärt Pia Zimmermann, Leiterin Unternehmenskommunikation der Stadtwerke.
Am Klimatopia-Tag sind auch Aktionen rund um Elektromobilität geplant.

Bildtext:
Mit Frank & Freunden können die Bewerber mit den besten Ideen auf der Bühne stehen.
Foto:
Jörn Martens
Autor:
ngr


Anfang der Liste Ende der Liste