User Online: 19 | Timeout: 16:59Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Grundschule Hellern sucht Lesepaten
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. Am Donnerstag, 18. Oktober, findet um 9.30 Uhr in der Grundschule Hellern eine Informationsveranstaltung für Lesepaten und jene, die es werden wollen, statt. Nach erfolgreich durchgeführten Projekten soll jetzt ein neues Lesepatenprojekt an den Start gehen. Hierfür werden Freiwillige gesucht.
" Erfolgreiche Dinge müssen ausgebaut und übertragen werden", erklären Ulrich Freisel von der Freiwilligen-Agentur und die Rektorin der Grundschule Hellern, Tanja Voss. Deswegen soll nun auch in Hellern ein solches Lesepatenprojekt entstehen. Durch das finanzielle Engagement des L& T-Clubs sind die Lesepatenprojekte für die nächste Zeit gesichert. Gesucht werden Freiwillige, die sich einmal pro Woche für ein- bis maximal zwei Stunden in diesem neuen Projekt engagieren und Kindern beim Lesenlernen helfen wollen.
Drei Lesepatenprojekte wurden schon von der städtischen Freiwilligen-Agentur an verschiedenen Schulen in Osnabrück initiiert. Die Lesepaten arbeiteten individuell mit dem Konzept, den Materialien und in direkter Kooperation mit der Schule. " Diese Sache macht unendlich viel Spaß", berichtet Christa Krautstrunk, freiwillige Lesepatin: " Bei vielen Kindern sind schon kleine Fortschritte zu entdecken, und die Kinder kommen regelmäßig und gerne." Alle Lesepaten werden sowohl von der Schule als auch durch eine Gruppe begleitet.
Weitere Informationen zum Projekt und zur Schulung gibt es in der Freiwilligen-Agentur, Bierstr. 32a, Telefon 05 41/ 323-26 66, oder in der Grundschule Hellern unter Telefon 05 41/ 44 19 30.
Autor:
pm


Anfang der Liste Ende der Liste