User Online: 1 | Timeout: 07:19Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO-Archiv | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Finale für "Spot on Hase"
Zwischenüberschrift:
Schüler machen Werbung für die Hase – Siegerehrung
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück (rs) Die Hase ist ein Fluss, ein Fluss, der inspirieren kann. Das beweisen die Sieger des Schüler-Wettbewerbs " Spot on Hase", die am Mittwoch im Bohnenkamphaus im Botanischen Garten vorgestellt und ausgezeichnet wurden.

Im Herbst letzten Jahres hatte das städtische Schulnetzwerk " Lebendige Hase" Schüler- und Jugendgruppen aufgerufen, sich aktiv mit dem Osnabrücker Fluss auseinander zu setzen. Gesucht wurden selbst produzierte Werbespots Video- oder Audioclip, Flyer oder Poster. Alle Einsendungen wurden von einer Fachjury bewertet.

In der Kategorie Video siegte die Video AG der Ursulaschule. Die Jury lobte die witzige Idee, die Hase mit künstlicher Übertreibung und Selbstironie im Form eines Films im Film darzustellen. Im Bereich Audio wurde die Radio AG der Hauptschule Eversburg ausgezeichnet. Unter dem Motto " Die Hase unsere lebendige Oase" hatte das Team einen emotionalen Radiobeitrag zum Thema Hase erstellt. Kurzfristig als neue Kategorie eingeführt wurde Printmedien mit aktivierender Wirkung. Hier konnte der Medienkurs der Montessorischule die Jury überzeugen. Die Schüler haben eine Geo-Caching Schatzsuche entlang der Hase erstellt und dazu passend den Mitmach-Flyer " Cache the hase" gestaltet. Jan Trans einfache wie auch klare Feststellung " Die Hase ist ein Fluss" würdigte die Jury mit dem 1. Preis in der Kategorie Plakate. Neben dem witzigen Wortspiel konnte der Schüler des Profilkurses Kunst am Ratsgymnasium mit einer detailreichen, technisch sehr hochwertig umgesetzten Arbeit überzeugen.

Alle Erstplatzierten erhielten für ihre Projekt 600 Euro Preisgeld. Weitere Auszeichnungen erhielten Paul Schneiderle und Johannes Bremer, die Forscher-AG der Klasse 6c des Gymnasiums in der Wüste (Video), die Klasse 2a der Grundschule Widukindland, der Kunstkurs 9d des Ratsgymnasiums (Plakate) sowie die Jugendgruppe des Wassersportvereins und der Wahlpflichtkurs Natur und Technik der Angelaschule (Printmedien mit aktivierender Wirkung).

Damit die Beiträge nicht einfach im Archiv verschwinden, hat das Netzwerk schon jetzt einige Ausstellungen organisiert. So werden alle Beiträge am heutigen Sonntag (1. 7.) im Rahmen einer Matinee um 11 Uhr im Cinema-Arthouse gezeigt.

Ab September werden die Siegerbeiträge dann im Schaufenster des Modehauses L+ T zu sehen sein. Das Siegervideo wird im gleichen Zeitraum im Cinema-Arthouse vor den Filmen gezeigt. Weitere Ausstellungen sind in Planung. Eine besondere Ehre wird Jan Tran zuteil: Sein Plakat wird ab Mitte Oktober auf den großen Plakatwänden an den Einfallstraßen plakatiert. Unterstützt wurde der Wettbewerb von der Friedel-und-Gisela-Bohnenkamp-Stiftung.

Bildtext:
Die Sieger des Schulwettbewerbs " Spot on Hase".

Schäfer-Foto
Autor:
rs


Anfang der Liste Ende der Liste