User Online: 2 | Timeout: 17:02Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Zoo-Haltung ist nie artgerecht
Zwischenüberschrift:
"Buschis Reich ist zu finster und viel zu klein – Kritik an Haltung der Orang-Utans im Osnabrücker Zoo – Gute Noten für neue Schimpansen-Anlage" (Ausgabe vom 26. Juni).
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
" Buschis Reich ist zu finster und viel zu klein Kritik an Haltung der Orang-Utans im Osnabrücker Zoo Gute Noten für neue Schimpansen-Anlage" (Ausgabe vom 26. Juni).

" Es ist bezeichnend, dass sich die Kritik an der Haltung von Zootieren an Individuen wie Buschi′ und Astrid′ festmacht: Menschenaffen sind wegen ihrer offenkundigen Ähnlichkeit mit uns für Mitleid bestens geeignet.

Dabei wird hier nur einmal wieder deutlich, wie fragwürdig die Haltung von Wildtieren in zoologischen Gärten′ grundsätzlich ist. Fragt man danach, mit welchem Recht Elefanten, Tiger und Giraffen überhaupt eingesperrt werden, erhält man die bekannten Antworten: Der Zoo sei der letzte sichere Ort für bedrohte Tiere, auf gelungene Auswilderungen′ wird verwiesen, und immer wieder hört man, wie lehrreich und unersetzlich doch die unmittelbare Anschauung mit dem lebenden Tier nicht nur für Kinder sei. […] Seit den Menagerien des Absolutismus ist das Verhältnis des Menschen zum wilden Tier dasselbe: Damals wie heute dient das Tier als Objekt unseres Vergnügens. Daran ändert weder die Größe des Geheges etwas noch seine akademische Leitung – ‚ artgemäße Haltung′ von Wildtieren ist ein Widerspruch in sich: Das Tier ist entweder wild, oder es wird gehalten′. Und das ist nie artgemäß. […]"

Bodo Peters

Ibbenbüren

Bildtext:
Astrid und Buschi (von links) ihre beengte Haltung im Osnabrücker Zoo wird von Experten kritisiert.

Foto:
Michael Hehmann
Autor:
Bodo Peters


Anfang der Liste Ende der Liste