User Online: 10 | Timeout: 20:32Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Aus erster Hand: Till mittendrin
Zwischenüberschrift:
Gelungener Auftakt zur Aktion "Redaktion vor Ort" auf dem Wochenmarkt am Schölerberg
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück . Petrus liest die NOZ: Der Wetterpatron zeigte sich gestern den Redakteuren gegenüber gnädig. Die waren im Rahmen der Serie " Unsere Stadtteile" auf dem Wochenmarkt am Schölerberg vor Ort. Dort gab es Sonne statt des befürchteten Regens. Und der starke Wind wehte jede Menge Stadtteilbewohner an den Stand des Medienhauses Neue OZ.
Zwischen Hähnchenschenkeln auf dem Marktstand zur Linken und frischem Matjes zur Rechten plauderten die Neue-OZ-Mitarbeiter mit den Stadtteilbewohnern über die Themen, die den Schölerbergern am Herzen liegen. Die reichten von A wie Abifeten-Müll bis Z wie Zoo-Parkplätze.
Dass der Wochenmarkt am Riedenbach ein echtes Highlight ist, das bestätigten aber nicht nur Schölerberger: Peter Wustrack aus dem Widukindland zum Beispiel. Der Ruheständler trifft sich jede Woche mit seinen ehemaligen Arbeitskollegen hier zum Kaffeetrinken. " Es ist wirklich schön hier, und man kann gut einkaufen", schwärmte er.
Eine Nachbarin des Gemeinschaftszentrums Ziegenbrink machte am NOZ-Stand ihrem Ärger über feiernde Abiturienten Luft: " Das Abitur bestanden zu haben ist sicher ein Grund zu feiern. Aber den Unrat, den man dabei produziert hat, kann man auch wieder mitnehmen."
Harry Fuhrmann ärgert sich über die städtischen Bauvorhaben bei sich vor der Haustür am Langenkamp und sieht die Infrastruktur im Stadtteil auf dem absteigenden Ast, unter anderem durch die geplanten Schulschließungen und Vermarktung der Flächen.
Helmut Kirschner, vielen am Schölerberg auch bekannt als Zauberer " Lokki", nutzte die Gelegenheit, schon einmal auf das Jubiläum 100 Jahre " Magischer Zirkel" hinzuweisen. Extra zum NOZ-Stand mitgebracht hatte der Magier ebenfalls einen interessanten alten Zeitungsausschnitt: Vor fast genau 60 Jahren, am 27. Juni 1952, fand erstmals der Wochenmarkt am Riedenbach statt. Clemens Wessels, Vorstandssprecher des Osnabrücker Wochenmarkts, freute sich über den Hinweis und will zu diesem Jubiläum noch schnell etwas auf die Beine stellen.
Auch Elli Meyberg, die am Schölerberg aufgewachsen ist, erinnerte sich an vergangene Zeiten. Zum Beispiel als es die Firma Hammersen noch gab: " Da fuhr ein Zug mit Material quer über die Iburger Straße die Autos mussten jedes Mal anhalten. Heute würde das nicht mehr gehen!"
Eine ganz andere Auto-Problematik beschäftigte Inga Bruns vom Klaus-Strick-Weg: Sie hat Probleme mit den Wagen der Zoobesucher. " An Westfalentagen oder am Wochenende kommen wir kaum von unserem Grundstück weg." Sie ist überzeugt, dass der Zoo angesichts wachsender Besucherzahlen mehr Stellplätze schaffen muss.
Zwei Stunden " Redaktion vor Ort", jede Menge Zuspruch und wichtige neue Themen aus erster Hand ein toller Auftakt für die Aktion. Am kommenden Freitag ist die Redaktion von 13 bis 15 Uhr bei Edeka Düttmann in Hellern vor Ort und hofft wieder auf viele Leser, die sich am Gespräch beteiligen.
Zusammen mit der Neuen Osnabrücker Zeitung war übrigens auch os1.tv am Schölerberg unterwegs. Eine ganze Sendung wurde am Rande des Wochenmarktes aufgezeichnet. Ausgestrahlt wird die Sendung " Osnabrücker Land und Leute unterwegs" am kommenden Montag, danach ist sie auch im Internet zu finden.

Im Kabel: Osnabrücker Land und Leute vom Wochenmarkt am Riedenbach. Sendetermin: Montag, 11. Juni, ab 18.10 Uhr. Dann auch im Internet unter www.os1.tv

Bildtext:
Schölerbergerin Andrea Meyer berichtet einem os1.tv-Team von der schönen Aussicht am ehemaligen Waldschlösschen.
Autor:
Michael Schwager, Hanne Riebenhoff


Anfang der Liste Ende der Liste