User Online: 1 | Timeout: 23:08Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO-Archiv | Info | Auswahl | Ende  | AAA Zur mobilen Ansicht wechselnMobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Wie man über das Wasser kommt.
Zwischenüberschrift:
Projektwoche in der Schüren-Schule.
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. Wie vielfältig " Brücken" sein können, erfahren derzeit die Kinder der Heinrich-Schüren-Schule an der Sedanstraße. An drei Projekttagen entdecken und erforschen die Kinder Konstruktion, Stabilität, Tragekraft und Arten.
Bis zur Golden Gate Bridge, die dieser Tage Jubiläum hat, ist es ein langer Weg. " Wir beleuchten mit den Schülern fachübergreifend Brücken aus verschiedenen Blickwinkeln", erklärt Schulleiterin Kerstin Imeyer. Wie unterschiedlich das aussehen kann, zeigen zahlreiche selbst gebastelte Modelle aus Holz und Papier oder aus großen Schaumstoffteilen in der Turnhalle.
" Ich finde das Thema besonders gut. Wir haben erfahren, wie man, ohne etwas ins Wasser zu stellen, hinüberkommt", berichtet Amanda Lipka (6) aus der Klasse 1b. In jedem Klassenzimmer finden die Kinder andere Projekte. Kleine Künstler malen, zeichnen oder drucken auf den Spuren von Monets und van Goghs berühmten Brücken eigene Zug-, Hänge- oder Bogenbrücken. Während andere sich unter die Dichter begeben, entwerfen andere sogar einen Brücken-Rap.
" Es ist eine tolle Sache, Zeit zu haben, tief ins Thema einzusteigen", so Schulleiterin Imeyer. Ziel ist es, die Kinder experimentieren zu lassen, um anschließend zu erfolgreichen Ergebnissen zu kommen. Wie hält eine Brücke ohne Schrauben, Nägel und Dübel? Bei der Leonardo-Brücke, die aus Holzlatten durch Schub- und Druckkraft entsteht, diskutieren die Kinder der Klassen 3 und 4 die Konstruktionsprobleme. Die Ergebnisse halten die Schüler in ihren " Forscherbüchern" fest.
Die Projekttage an der Heinrich-Schüren-Schule im Stadtteil Westerberg finden alljährlich zu wechselnden Themen statt.

Bildtext:
Wie konstruiert man eine Brücke? Die Kinder der Heinrich-Schüren-Schule haben das bei der Projektwoche herausgefunden.

Foto:
Egmont Seiler
Autor:
bhe


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?