User Online: 3 | Timeout: 18:15Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO-Archiv | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Zum Wachwerden frische Luft und kühles Wasser.
Zwischenüberschrift:
Saisonstart im Nettebad.
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. Die sommerlichen Temperaturen vom Wochenende ließen auf einen erfolgreichen Start in die Freibadsaison hoffen. Doch der ganz große Besucheransturm zur Eröffnung am 1. Mai blieb aus.
Bei Regen und kühlen dreizehn Grad Lufttemperatur tummelten sich im Schnitt nur etwa fünfzehn bis zwanzig Gäste in den Außenbecken des Nettebads. Alle anderen zogen das wärmere Hallenbad mit seinen vielen Attraktionen und Wasserspielen vor.
Franz Hehemann hatte sich mit Frau Christiane und Tochter Maria-Katharina dennoch in den Außenbereich gewagt. Der Trieblokführer hätte am Feiertag eigentlich noch bis nachmittags arbeiten müssen. " Aber dann haben wir doch überraschend früher freibekommen", freute er sich. Obwohl er schon um drei Uhr früh angefangen hatte zu arbeiten, sagte er sofort zu, als Frau und Tochter ihn am Vormittag vom Bahnhof zum Schwimmen abholten. Müde sei er aber nicht, denn das Wasser und die frische Luft machten angenehm wach.
Andere Gäste verzogen sich beim einsetzenden Regen lieber ins Hallenbad, wo unter anderem die neue Sloop-Rutsche zu den beliebtesten Attraktionen zählte. " Auch wenn das Wasser gut 24 Grad hat, die kühle Luft ist schon unangenehm", das hatte Elena Kayzer, Fachangestellte für Bäderbetriebe im Nettebad, von vielen Gästen gehört.
Rettungsschwimmer David Kalischweski, der am Feiertag die Badaufsicht draußen führte, rechnete aufgrund der Wetterprognose eher mit einem ruhigen Tag im Freibad. Seine Kollegen kümmerten sich derweil um die letzten Reinigungsarbeiten und Reparaturen auf dem Außengelände.
Das Freibad des Nettebades hat im Sommer täglich von 6.30 Uhr bis 21 Uhr geöffnet.

Bildtext:
Die Saison ist eröffnet: Das freut Christiane und Franz Hehemann mit Tochter Maria-Katharina.

Foto:

Hermann Pentermann
Autor:
rbru


Anfang der Liste Ende der Liste