User Online: 1 | Timeout: 14:51Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO-Archiv | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Schüler erforschen den Stadtteil Eversburg
Zwischenüberschrift:
Neue Zusammenarbeit zwischen Gesamtschule und Museum Industriekultur
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. Die Gesamtschule IGS Eversburg vermittelt ihren Schülern in Kooperation mit dem Museum Industriekultur Realitätsbezug durch Erkundung des Nahraums. So wolle man die Theorie, welche die Kinder in der Schule erlernen, durch Praxiserfahrungen in der Außenwelt festigen.

Mit Navigationsgeräten gerüstet und durch das schöne Wetter motiviert, sollten die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule den Stadtteil Eversburg erkunden und dabei eine Reihe von Aufgaben absolvieren.

Unter anderem ging es dabei um die Entdeckung von Geschäften, Betrieben und Freizeiteinrichtungen. " Aber auch die Verkehrssituation, wie etwa Busanbindungen, und die Verkehrssicherheit spielen eine wichtige Rolle", sagte Lehrerin Christa Brune. " Wir möchten den Schülern einen Realitätsbezug vermitteln, den sie in den Klassenzimmern nicht kennenlernen. Das finden wir sehr wichtig."

Die Kinder wurden in Gruppen unterteilt und mussten der Reihe nach vorgeschriebene Stationen abarbeiten. Durch eine spezielle Software auf den Navigationsgeräten wurde ihnen an jeder Station die Geschichte von Eversburg ein Stück näher gebracht. Im Anschluss sollten die Schüler dann die erlangten Informationen in Form von Steckbriefen und Plakaten aufarbeiten, um ihr Wissen zu festigen.

Jan Tönnies vom Museum für Industriekultur freute sich über die " ganz besondere Qualität der IGS Eversburg". Denn mit bisher kaum einer anderen Schule sei eine Zusammenarbeit dieser Art möglich. Die IGS Eversburg verfüge über die nötige Flexibilität und das Engagement. Einmal im Jahr wolle man solch lehrreiche Projekte für die Klassen konzipieren und in die Tat umsetzen.

Bildtext:
Orientierungshilfe: Jan Tönnies (links) vom Museum Industriekultur erklärte den Schülern, wie die Navigationsgeräte funktionieren. Anschließen erkundeten die Kinder den Stadtteil Eversburg.

Foto:
Niklas Obenhaus
Autor:
Niklas Obenhaus


Anfang der Liste Ende der Liste