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1.
Erscheinungsdatum:
24.03.2012
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Inhalt:
Jan
Tönnies
vom
Museum
für
Industriekultur
freute
sich
über
die
"
ganz
besondere
Qualität
der
IGS
Eversburg"
.
Denn
mit
bisher
kaum
einer
anderen
Schule
sei
eine
Zusammenarbeit
dieser
Art
möglich.
Die
IGS
Eversburg
verfüge
über
die
nötige
Flexibilität
und
das
Engagement.
Einmal
im
Jahr
wolle
man
solch
lehrreiche
Projekte
für
die
Klassen
konzipieren
und
in
die
Tat
umsetzen.
Überschrift:
Schüler erforschen den Stadtteil Eversburg
Zwischenüberschrift:
Neue Zusammenarbeit zwischen Gesamtschule und Museum Industriekultur
Artikel:
Originaltext:
Osnabrück.
Die
Gesamtschule
IGS
Eversburg
vermittelt
ihren
Schülern
in
Kooperation
mit
dem
Museum
Industriekultur
Realitätsbezug
durch
Erkundung
des
Nahraums.
So
wolle
man
die
Theorie,
welche
die
Kinder
in
der
Schule
erlernen,
durch
Praxiserfahrungen
in
der
Außenwelt
festigen.
Mit
Navigationsgeräten
gerüstet
und
durch
das
schöne
Wetter
motiviert,
sollten
die
Schülerinnen
und
Schüler
der
Gesamtschule
den
Stadtteil
Eversburg
erkunden
und
dabei
eine
Reihe
von
Aufgaben
absolvieren.
Unter
anderem
ging
es
dabei
um
die
Entdeckung
von
Geschäften,
Betrieben
und
Freizeiteinrichtungen.
"
Aber
auch
die
Verkehrssituation,
wie
etwa
Busanbindungen,
und
die
Verkehrssicherheit
spielen
eine
wichtige
Rolle"
,
sagte
Lehrerin
Christa
Brune.
"
Wir
möchten
den
Schülern
einen
Realitätsbezug
vermitteln,
den
sie
in
den
Klassenzimmern
nicht
kennenlernen.
Das
finden
wir
sehr
wichtig."
Die
Kinder
wurden
in
Gruppen
unterteilt
und
mussten
der
Reihe
nach
vorgeschriebene
Stationen
abarbeiten.
Durch
eine
spezielle
Software
auf
den
Navigationsgeräten
wurde
ihnen
an
jeder
Station
die
Geschichte
von
Eversburg
ein
Stück
näher
gebracht.
Im
Anschluss
sollten
die
Schüler
dann
die
erlangten
Informationen
in
Form
von
Steckbriefen
und
Plakaten
aufarbeiten,
um
ihr
Wissen
zu
festigen.
Jan
Tönnies
vom
Museum
für
Industriekultur
freute
sich
über
die
"
ganz
besondere
Qualität
der
IGS
Eversburg"
.
Denn
mit
bisher
kaum
einer
anderen
Schule
sei
eine
Zusammenarbeit
dieser
Art
möglich.
Die
IGS
Eversburg
verfüge
über
die
nötige
Flexibilität
und
das
Engagement.
Einmal
im
Jahr
wolle
man
solch
lehrreiche
Projekte
für
die
Klassen
konzipieren
und
in
die
Tat
umsetzen.
Bildtext:
Orientierungshilfe:
Jan
Tönnies
(links)
vom
Museum
Industriekultur
erklärte
den
Schülern,
wie
die
Navigationsgeräte
funktionieren.
Anschließen
erkundeten
die
Kinder
den
Stadtteil
Eversburg.
Foto:
Niklas
Obenhaus
Autor:
Niklas Obenhaus