User Online: 2 | Timeout: 21:12Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Nicht nur für Denkmalfreunde
Zwischenüberschrift:
Fortsetzungsband für den Landkreis Osnabrück
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. Der Landkreis Osnabrück ist bekannt für seine reiche archäologische Kultur- und Naturlandschaft. Als Fortsetzung des im Jahre 2000 erschienenen Bandes " Archäologische Denkmale in der kreisfreien Stadt und im Landkreis Osnabrück" hat Friedrich-Wilhelm Wulf vom niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege in Hannover unter Mitarbeit von Axel Friederichs von der Stadt- und Kreisarchäologie Osnabrück nun sein neues Werk " Archäologische Denkmale und Fundstellen im Landkreis Osnabrück, Teil 2" herausgegeben.
" Im Mittelpunkt stehen die mehr als 2000 Oberflächenfundplätze und Funde, die seit dem Ende des 19. Jahrhunderts bis heute von unzähligen privaten Fundmeldern, ehrenamtlichen Helfern und Mitarbeitern der Stadt- und Kreisarchäologie zusammengetragen wurden. Gleichzeitig wird aber auch eine Übersicht über die Projekte gegeben, mit denen der Landkreis Osnabrück international bekannt geworden ist, wie die Ausgrabungen zur Varusschlacht in Kalkriese und auf der Schnippenburg bei Ostercappeln", so Wulf.
Nach Angaben des Landkreises bietet das Buch mit mehr als 600 Seiten und knapp 900 Abbildungen einen guten Überblick der archäologischen Forschungsarbeiten und Funde im Kreisgebiet. " Der Landkreis Osnabrück hat sich gerade in den vergangenen Jahren auch aus archäologischer Sicht als sehr interessant erwiesen", sagt Landrat Michael Lübbersmann. " Das Buch spiegelt dies sehr gut wider und macht deutlich, wie wichtig kommunale Einrichtungen für den Erhalt des kulturellen Erbes sind."
Das Buch ist erschienen als Band 43 der Reihe " Materialhefte zur Ur- und Frühgeschichte Niedersachsens", herausgegeben vom niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege in Zusammenarbeit mit der archäologischen Kommission für Niedersachsen. " Archäologische Denkmale und Fundstellen im Landkreis Osnabrück, Teil 2" von Friedrich-Wilhelm Wulf ist ab sofort für 59, 80 Euro im Handel erhältlich.
Autor:
pm


Anfang der Liste Ende der Liste