User Online: 2 | Timeout: 07:08Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO-Archiv | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Widerstand gegen Kreisverwaltung
Zwischenüberschrift:
Bissendorf, Hagen und Hasbergen kämpfen für Oberschule mit gymnasialem Zweig
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück/ Hasbergen / Bissendorf/ Hagen. Die Verantwortlichen der drei Kommunen im Landkreis, die ab kommendem Jahr ihre Oberschulen um einen gymnasialen Zweig erweitern wollen, machen sich Hoffnungen, die ablehnende Position der Kreisverwaltung noch kippen zu können. Am Wochenende werden sowohl die CDU/ FDP/ UWG-Gruppe als auch die SPD/ UWG-Gruppe im Kreis bei ihren Haushaltsklausuren das Thema beraten.
Hagens Bürgermeister Peter Gausmann hat genauso wie die Fraktionsvorsitzenden Bastian Spreckelmeyer (CDU) und Uwe Sprehe (SPD) zahlreiche Gespräche geführt, um im Kreistag Ende Februar eine Mehrheit für Oberschul-" Pilotprojekte" mit gymnasialem Zweig zu ermöglichen trotz der Vereinbarung von Kreis-CDU und - SPD, zunächst eine Elternbefragung zur künftigen Schulstruktur durchzuführen. Gausmann: " Die Kommunen, die Anträge gestellt haben, würden mit ihrem Angebot kein Kreis-Gymnasium gefährden." Bereits im Dezember hat die Gemeinde in einem Schreiben an Landrat Michael Lübbersmann und die Kreistagsmitglieder noch einmal die aus ihrer Sicht wichtigsten Argumente für einen gymnasialen Zweig aufgelistet. Die Hagener Elternratsvorsitzende Birgitt Lintker hat kein Verständnis, wie " im Landtag getroffene Entscheidungen für den Landkreis Osnabrück nicht bindend" sein können: " Wir haben in Hagen unsere Hausaufgaben gemacht und werden uns jetzt sicherlich nicht einfach mit der , Sparvariante Oberschule′ abspeisen lassen."
Hasbergens Bürgermeister Frank Stiller will am Wochenende bei der SPD-Kreistagsfraktion noch einmal für die Zulassung eines gymnasialen Zweiges werben. Seine Einschätzung: " Das ist noch nicht gelaufen. Ich sehe noch Chancen."
Auch der Bissendorfer Gemeindeelternrat macht sich in einem Schreiben an die Mitglieder des Osnabrücker Kreistages für die Einrichtung einer Oberschule mit gymnasialem Zweig stark. Von Verwunderung, Enttäuschung und Vertrauensverlust in die Politik ist in dem Papier die Rede. Der Gemeindeelternrat wird am Samstag, 21. Januar, an den Verbrauchermärkten in den Ortsteilen Wissingen, Schledehausen und Bissendorf Unterschriften sammeln. Die Listen sollen dann in der Sitzung des Bildungsausschusses am 30. Januar im Kreishaus an Kreisrat Matthias Selle übergeben werden.
Der CDU-Kreistagsfraktionsvorsitzende Martin Bäumer erwartet, dass es nach der Sitzung am Wochenende " eine Tendenz" in der Oberschulfrage gibt: " Dann wissen wir, ob anschließend Gespräche mit der SPD notwendig sind."

Projekt Zukunft Bilden
Lesetipp für Azubis;
Informationen im Internet:
www.zukunft-bilden.com

Bildtext:
Breites Bündnis: Elternvertreter, Parteien und Bürgermeister setzen sich für einen gymnasialen Zweig ein.

Foto:
Parton
Autor:
Wolfgang Elbers, Christoph Granieczny


Anfang der Liste Ende der Liste