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1.
Erscheinungsdatum:
12.01.2012
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Inhalt:
Die
Dütebrücke
zwischen
dem
Autobahnabschnitt
Lotter
Kreuz
und
der
Anschlussstelle
Osnabrück-
Hafen
bleibt
voerst
ein
Nadelöhr.
Überschrift:
Dütebrücke bleibt für A 1 ein Nadelöhr
Zwischenüberschrift:
Jetzt Abriss und Neubau geplant
Artikel:
Originaltext:
Osnabrück.
Im
Bereich
der
Dütebrücke
bei
Osnabrück
bleibt
die
A
1
noch
lange
Zeit
ein
Nadelöhr.
Die
Brücke
muss
abgerissen
und
neu
gebaut
werden.
Wann
und
wie
dieses
Bauprojekt
in
Angriff
genommen
und
wie
viel
es
kosten
wird,
ist
noch
völlig
offen.
Das
bestätigte
Bernd
Löchter
vom
Landesbetrieb
Straßenbau
Nordrhein-
Westfalen
in
Gelsenkirchen,
der
für
den
Autobahnabschnitt
zwischen
Lotter
Kreuz
und
Anschlussstelle
Osnabrück-
Hafen
zuständig
ist.
Bis
auf
Weiteres
gibt
es
dort
nur
vier
statt
sechs
Fahrspuren,
die
zudem
verengt
sind,
sowie
eine
Geschwindigkeitsbegrenzung
auf
Tempo
80.
Nur
vier
Jahre
nach
der
Freigabe
der
sechsspurig
ausgebauten
A1
muss
die
Trasse
in
diesem
Abschnitt
also
schon
wieder
saniert
werden.
Im
Auftrag
des
Bundesverkehrsministeriums
sei
die
Dütebrücke
wie
viele
andere
Autobahnbrücken
routinemäßig
überprüft
worden,
teilte
Löchter
mit.
Ergebnis:
Eine
sechsspurige
Verkehrsführung
verkraftet
das
Bauwerk
nicht
mehr,
das
ursprünglich
für
vier
Spuren
ausgelegt
war.
Besonders
die
äußeren
sogenannten
Krak-
Arme
halten
die
Belastung
der
vielen
Lastwagen
auf
der
stark
befahrenen
Verkehrsader
nicht
mehr
aus.
Deshalb
sind
diese
Bereiche
der
Dütebrücke
bereits
gesperrt.
Wann
das
Nadelöhr
beseitigt
wird,
kann
der
Landesbetrieb
Straßenbau
Nordrhein-
Westfalen
noch
nicht
sagen.
Löchter
will
sich
auf
Nachfrage
nicht
einmal
festlegen,
ob
es
noch
in
diesem
Jahrzehnt
zu
einer
Lösung
des
Problems
kommt.
Auch
zu
möglichen
Verkehrsbehinderungen
während
Abriss
und
Neubau
kann
der
Behördensprecher
keine
Angaben
machen:
Denkbar
sei
aber
beispielsweise,
dass
neben
der
alten
Brücke
eine
neue
gebaut
werde,
die
Millimeter
für
Millimeter
an
den
richtigen
Platz
geschoben
werde.
Weil
aber
bis
dahin
noch
sehr
viel
Zeit
vergehen
kann,
bekommt
das
Provisorium
demnächst
neue
Fahrbahnmarkierungen.
Mit
weißen
Linien
sollen
die
reduzierten
und
verengten
Fahrspuren
gekennzeichnet
werden.
Tempobeschränkungen
gibt
es
im
Bereich
der
A1-
Dütebrücke
aber
schon
viel
länger.
Mit
dem
Hinweis
auf
Spurrillen
ist
die
Höchstgeschwindigkeit
in
diesem
Streckenabschnitt
und
weit
im
Vorfeld
der
Brücke
schon
seit
mehr
als
einem
Jahr
auf
80
Stundenkilometer
begrenzt.
Ursprünglich
sollte
nur
die
Fahrbahndecke
erneuert
werden.
Doch
nach
der
Überprüfung
im
Auftrag
durch
das
Bundesverkehrsministerium
hat
sich
diese
Reparatur
erledigt.
Projekt
Zukunft
Bilden
Lesetipp
für
Azubis
Bildtext:
Bleibt
für
die
A
1
noch
lange
ein
Nadelöhr:
Die
Dütebrücke
zwischen
dem
Lotter
Kreuz
und
der
Anschlussstelle
Osnabrück-
Hafen
muss
abgerissen
und
erneuert
werden.
Foto:
Klaus
Lindemann
Autor:
Franz-Josef Raders
Themenlisten:
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