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1.
Erscheinungsdatum:
01.10.2011
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Inhalt:
Das
Nachhaltigkeitsdenken
von
Kindern
und
Jugendlichen
im
Umweltbewusstsein
soll
gefördert
werden.
Im
Zentrum
für
Umweltkommunikation
(ZUK)
der
DBU
fand
eine
entsprechende
Tagung
statt.
Einzelheiten.
Überschrift:
Tüfteln für die Umwelt
Zwischenüberschrift:
DBU-Tagung zu didaktischen Konzepten im Unterricht
Artikel:
Originaltext:
Osnabrück.
Naturwissenschaftler,
Mathematiker,
Informatiker
und
Techniker
sind
in
der
Umwelttechnikbranche,
einem
der
inzwischen
weltweit
bedeutendsten
Industriezweige,
sehr
gefragt.
Um
den
Fachkräftenachwuchs
zu
fördern,
sollten
Kinder
und
Jugendliche
immer
wieder
an
die
Naturwissenschaften
und
Technik
herangeführt
werden.
Wenn
das
auf
ansprechende
Art
und
Weise
geschieht,
kann
sich
ein
Umweltbewusstsein
entwickeln.
"
Es
gibt
zurzeit
noch
keine
didaktischen
Einheiten,
die
das
Nachhaltigkeitsdenken
in
den
Schul-
oder
auch
Vorschulunterricht
einbauen"
,
erklärt
Ulrike
Peters
von
der
Deutschen
Bundesstiftung
Umwelt
(DBU)
.
Sie
leitete
die
Tagung
"
Kluge
Köpfe
für
große
Aufgaben
–
Tüfteln
und
Erfinden
für
die
Umwelt"
,
die
am
Montag
und
Dienstag
im
Zentrum
für
Umweltkommunikation
(ZUK)
der
DBU
stattfand.
60
Teilnehmer,
darunter
Lehrer,
Pädagogen
und
Mitarbeiter
außerschulischer
Lernorte,
beschäftigten
sich
mit
dem
Thema
naturwissenschaftlich-
technische
Umweltbildung,
ein
Bereich,
der
laut
Peters
bis
jetzt
in
der
Umweltbildung
fehlt
und
der
seit
Juni
dieses
Jahres
neuer
DBU-
Förderschwerpunkt
ist.
Neben
Vorträgen,
die
aufzeigten,
wie
Umweltprobleme
durch
Erfindergeist
im
produkt-
und
produktionsintegrierten
Umweltschutz
gelöst
werden
können,
und
die
Lernstrategien
zur
Förderung
der
naturwissenschaftlich-
technischen
Kreativität
vorstellten,
präsentierten
sich
verschiedene
Projekte
aus
der
Umweltbildung.
So
bietet
die
Universität
Bremen
in
ihren
Laboren
entdeckendes
Lernen
zum
Thema
erneuerbare
Energien.
Kindergärten
oder
Grundschulklassen
werden
dort
von
Lehramts-
Studenten
oder
Erziehern
betreut,
die
dann
aus
ihren
Erfahrungen
mit
den
Kindern
didaktische
Konzepte
für
den
Unterricht
entwickeln.
Nicht
nur
Erziehungswissenschaftler,
sondern
auch
Techniker
gehören
zum
Projekt-
Team
in
Bremen.
Auch
das
Kinder-
und
Jugendtechnologiezentrum
KITZ.do,
ein
Schülerlabor
in
Dortmund,
wird
von
der
DBU
unterstützt.
In
spannenden
Experimenten
mit
Alltagsbezug
können
Schüler
und
Lehrkräfte
dort
aktuellen
naturwissenschaftlichen
Themen
wie
dem
Klimawandel
nachgehen.
Im
Foyer
des
ZUK
wurden
die
vielfältigen
Projekte
zur
naturwissenschaftlich-
technischen
Umweltbildung
an
Informationsständen
vorgestellt.
Posterpräsentationen,
nachgestellte
Experimente
und
mitgebrachte
Erfindungen
machten
neugierig
und
sorgten
für
regen
Informationsaustausch
und
viel
Inspiration
für
die
Teilnehmer.
Bildtext:
Kluge
Köpfe
für
große
Aufgaben:
Hier
wird
ein
Experiment
zur
Fotosynthese
vorgeführt.
Foto:
Elvira
Parton
Autor:
hla