User Online: 2 |
Timeout: 21:34Uhr ⟳ |
Ihre Anmerkungen
|
NUSO-Archiv
|
Info
|
Auswahl
|
Ende
|
A
A
A
Mobil →
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Themen ▾
Baumschutz (112)
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) (360)
Die Arbeit der Stadtgaertner seit 1891 (975)
Die Hase und ihre Nebengewaesser (3007)
Gartenprojekte (22)
Klimageschichte (seit 1874) (162)
Konflikte um Kleingarten (25)
Konversionsflaechen (245)
Kooperation Baikal-Osnabrueck (25)
Umweltbildungszentrum(UBZ)1997-2018 (108)
Verein für Ökologie und Umweltbildung Osnabrueck (324)
Suche ▾
Einfache Suche
Erweiterte Suche
Listen ▾
Orte in Osnabrück
Themen zu Umwelt und Nachhaltigkeit
AkteurInnen
Bildung
Auswahllisten für wichtige Themen (im Aufbau)
Erscheinungsdatum (Index)
Ergebnis
Merkliste ▾
Merkliste zeigen
Merkliste löschen
Datensätze des Ergebnis
Suche:
Auswahl zeigen
Treffer:
1
Sortierungen:
Datum vorwärts
Datum rückwärts
1.
Erscheinungsdatum:
29.09.2011
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Überschrift:
Stresstest für den Neumarkt
Zwischenüberschrift:
Leserbrief
Artikel:
Originaltext:
Zur
aktuellen
Berichterstattung
über
den
Neumarkt.
"
Nicht
zu
glauben:
Da
wird
–
so
der
Eindruck
–
mal
quasi
so
nebenbei
von
einer
Mehrheit
von
SPD,
UWG
und
Grünen
im
Ausschuss
‚
für
Stadtentwicklung
und
Umwelt
(!)′
die
Zweispurigkeit
des
Neumarkts
beschlossen.
Anscheinend
‚
aus
dem
Bauch
heraus′,
denn
detaillierte
Untersuchungen
der
verkehrlichen
Auswirkungen
liegen
–
laut
Ausschussvorsitzender
und
-
sprecherin
–
nicht
vor.
Ebenso
wenig
detaillierte
Untersuchungen
der
lufthygienischen
Auswirkungen
(womit
sich
sicher
viele
fragen
werden,
wie
verantwortungsvoll
es
dann
wohl
ist,
einen
derart
weitreichenden
Beschluss
zu
fassen)
.
Aber
es
soll
ja
unbedingt
ein
Platz
mit
Aufenthaltsqualität
her.
Da
stellt
sich
schon
die
Frage,
wer
soll
inmitten
von
Feinstaub
und
Autoabgasen
bei
permanentem
‚
Stop-
and-
go′-
Verkehr
oder
Dauerstau
den
neu
gewonnenen
freien
Platz
vor
dem
Landgericht
für
längere
Zeit
als
‚
Ruhezone′
nutzen
wollen
–
wenn
gesundheitliche
Schäden
bei
längerer
Verweildauer
nicht
auszuschließen
sind.
Aber
auch
ohne
Gutachten
dürfte
feststehen,
dass
es
damit
zeitgleich
zu
weiteren
negativen
Entwicklungen
auf
den
Wällen
und
den
Haupteinfallstraßen
kommt
(in
eben
genau
verkehrlicher
und
damit
lufthygienischer
Hinsicht)
. [...]
Dagegen
werden
sich
die
Betroffenen
wohl
wehren.
Hier
kann
es
doch
nur
zu
zahlreichen
Klagen
von
Anliegern
gemäß
Luftqualitätsrahmenrichtlinie
kommen,
denn:
‚
Reine
Luft
ist
einklagbar′.
Besonders
im
Falle
von
zusätzlicher
Luftverschmutzung,
die
hier
ganz
bewusst
in
Kauf
genommen
wird
–
um
nicht
zu
sagen:
planmäßig
herbeiführt
wird.
Dies
wird
heutzutage
niemand
mehr
hinnehmen
wollen.
Bevor
weitere
Untersuchungen,
teuere
Gutachten
etc.
die
Fragwürdigkeit
belegen:
Stuttgart
hat
ihn,
warum
nicht
auch
Osnabrück:
den
‚
Stresstest′.
Es
müsste
doch
ein
Leichtes
sein
(ähnlich
wie
am
Ossensamstag)
,
in
einem
Stresstest
die
entsprechend
zum
Rückbau
vorgesehenen
zwei
Fahrspuren
einmal
provisorisch
für
einen
Tag
zu
sperren:
Terminvorschlag
dafür:
der
nächste
‚
Westfalentag′.
(Wer
noch
Erinnerungen
an
die
halbseitige
Sperrung
des
Neumarkts
–
nur
in
einer
Richtung!
–
Anfang
Juli
2010
hat,
kennt
das
Ergebnis
bereits:
Damals
kam
es
in
den
verkehrsreichen
Zeiten
fast
über
die
gesamte
Martinistraße
hinweg
zu
einem
Rückstau.)
Vielleicht
würde
sich
die
Junge
Union
(‚
Einspurig?
Nicht
mit
uns!
′)
am
1.
November
auch
erneut
bereitfinden,
an
der
Martinistraße,
Höhe
Arndtplatz,
erneut
gegen
die
an
dieser
Stelle
vorgesehene
Fahrbahnverengung
zu
protestieren,
diesmal
aber
bitte
dann
durchgehend
ganztägig
und
als
Teil
des
Stresstests,
einschließlich
behördlich
genehmigter
Behinderung
des
Autoverkehrs,
sonst
wär′s
ja
kein
echter
Test.
Für
eine
endgültige
Entscheidungsfindung
über
die
Zukunft
des
Neumarkts
könnte
es
hilfreich
sein,
dass
sich
alle
Beteiligten
(Ausschussmitglieder,
Vertreter
von
Handel
und
Handwerk
und,
und,
und)
an
diesem
Tag
vor
Ort
längerfristig
ein
Bild
machen,
dafür
muss
die
heutige
Aufenthaltsqualität
dann
einmal
ausreichen.
[...]"
Bildtext:
Bald
nur
noch
zweispurig?
Über
die
künftige
Verkehrsführung
auf
dem
Neumarkt
wird
im
Rat
genauso
kontrovers
diskutiert
wie
über
die
geplante
Ansiedlung
eines
Einkaufszentrums.
Foto:
Archiv/
Westdörp
Autor:
Henning Gebhardt
Themenlisten:
L.05.22SM. Martinistr « L.05.22K. Katharinenviertel allgemein