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NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
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Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Neumarkt: Wirtschaft gegen zweistreifige Verkehrsführung
Zwischenüberschrift:
Konzept von 2009 mit drei Fahrspuren befürwortet
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. " Die Entscheidung des Stadtentwicklungsausschusses markiert eine Abkehr vom bisherigen Konsens, dem Masterplan Neumarkt." Dies erklären IHK Osnabrück Emsland Grafschaft Bentheim, Handwerkskammer Osnabrück-Emsland und Unternehmerverband Einzelhandel Osnabrück-Emsland nun in einer gemeinsamen Stellungnahme.
Der verabschiedete Antrag sieht nun nicht mehr drei, sondern nur noch zwei Fahrstreifen vor. " Dieser Kurswechsel stellt die bisher gute Erreichbarkeit der Innenstadt infrage", so IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf.
" Eine zweistreifige Verkehrsführung auf dem Neumarkt beeinträchtigt die Attraktivität des Einkaufsstandortes Osnabrück", bringt Katja Calic, Geschäftsstellenleiterin beim Unternehmerverband Einzelhandel, die Sorgen des innerstädtischen Einzelhandels auf den Punkt. Die zu erwartenden Staus würden Kunden abschrecken und der Stadt im Wettbewerb schaden.
" Wenn wir die Leistungsfähigkeit dieser Verkehrsachse durch die Osnabrücker Innenstadt einschränken, sorgen wir für mehr Verkehr auf anderen innerstädtischen Straßen. Diese sind dafür nicht ausgelegt", warnt ebenfalls Dr. Heinz-Gert Schlenkermann, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer.
Die drei Wirtschaftsorganisationen unterstützen das im Jahr 2009 beschlossene Verkehrskonzept Neumarkt, wonach drei Fahrstreifen erhalten bleiben und der vierte Fahrstreifen zugunsten einer Verlegung des Busbahnhofs aufgegeben werden soll.
" Osnabrück braucht auch weiterhin ein funktionierendes gesamtstädtisches Verkehrskonzept. Deshalb sollte es bei drei Fahrstreifen auf dem Neumarkt bleiben", unterstreichen Calic, Schlenkermann und Graf abschließend.

Bildtext:

Schön hässlich: das Verkehrsgetümmel am Neumarkt.

Foto:

Jörn Martens
Autor:
pm


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