User Online: 1 | Timeout: 01:38Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Reine Abzocke
Zwischenüberschrift:
Leserbrief
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Zum Artikel An der Iburger Straße blitzt es am meisten″ (Ausgabe vom 22. Juli).

Bei der Blitzanlage an der Iburger Straße handelt es sich um reine Abzocke. Ziel der Blitzanlage soll sein, den Verkehrsteilnehmer zu , verkehrsgerechtem und rücksichtsvollem Verhalten′ zu veranlassen. Da ich diese Strecke mehrmals beruflich fahre und häufig sehe, dass diese Anlage blitzt, habe ich mich gefragt, womit das zusammenhängt: Gefährlich wird es, wenn man von der Autobahn 30 kommt und sich in den Stadtverkehr einordnen will. Sollten beide Spuren nämlich belegt sein, ist eine Einordnung ohne abruptes Bremsen nicht möglich. Dies gefährdet wiederum den Hintermann, und da die Ausfahrt eine Kurve hat, kann das wiederum katastrophale Folgen für den Verkehr haben, der von der A 30 kommt. Zwei Möglichkeiten gibt es, diesem Problem entgegenzuwirken. Erstens: Man ordnet sich etwas zügiger ein, um ein Abbremsen zu vermeiden, muss dann aber mehr als die vorgeschriebenen 50 km/ h fahren und läuft Gefahr, geblitzt zu werden. Oder die Autofahrer auf der Straße stadteinwärts fahren zügiger als 50 km/ h, um den Autos, die von der A 30 kommen, ein Einordnen zu ermöglichen. Ein langsames Fahren könnte auch noch in Betracht gezogen werden, dann müsste die Bundesstraße aber ab einer Stelle zu einer 30er-Zone werden. Fakt: Man will sich im Straßenverkehr rücksichtsvoll und möglichst unfallfrei verhalten. Und dafür soll man zahlen?

Bildtext:

Blitzer an der Iburger Straße.

Fotomontage:

Michael Hehmann
Autor:
Tobias Lanver


Anfang der Liste Ende der Liste