User Online: 1 | Timeout: 15:40Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Die ganze Schule läuft für Peru
Zwischenüberschrift:
Sponsorenaktion des Graf-Stauffenberg-Gymnasiums
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. Sportliche Schülerinnen und Schüler, übermüdete Abiturienten und der Geruch von peruanischen Spezialitäten kurz vor den Sommerferien war im Graf-Stauffenberg-Gymnasium noch einmal richtig was los: Mit einem Sponsorenlauf sammelte die ganze Schule für die Partnerschule in Peru. Die frischgebackenen Abiturienten enthüllten unterdessen ihr Abidenkmal.
Schon seit mehr als 20 Jahren führt das Graf-Stauffenberg-Gymnasium (GSG) die Partnerschaft mit der Schule Santa Rosa in Puno, Peru. Über persönliche Beziehungen war der Kontakt zu der Mädchenschule in Puno entstanden, die seither vor allem finanziell durch das GSG unterstützt wird. In den vergangenen Jahren konnten durch die Spenden ein Mittagstisch und eine Bibliothek errichtet werden. Finanziert werden alle Vorhaben im Wesentlichen durch den Sponsorenlauf, den das GSG alle zwei Jahre veranstaltet.
Am diesjährigen Sponsorenlauf nahmen nicht nur sämtliche Schulklassen des GSG, sondern auch Lehrer teil. Es ist wirklich schön, so eine gemeinsame Aktion durchzuführen″, freute sich die Organisatorin Simone Müller.
Auch die Schülerinnen und Schüler waren zufrieden. Die zwölfjährige Debütantin Lea nahm die Anstrengung gerne in Kauf: Ich laufe gerne ein paar Runden, wenn dafür andere Kinder etwas zu essen bekommen.″ Der Mittagstisch von Santa Rosa, der unter anderem mit dem Sponsorenlauf finanziert wird, garantiert 80 Mädchen eine warme Mahlzeit am Tag.
Was es in Peru so zu essen gibt, konnten alle Beteiligten auch nach dem Lauf probieren. Denn eine Schülerin hatte landestypische Spezialitäten zubereitet.
In Zukunft soll die Partnerschaft mit der peruanischen Schule auch über die finanzielle Unterstützung hinausgehen. Vermehrte Besuche von Lehrkräften und einzelnen Schülerinnen und Schülern sind geplant. Vielleicht lassen sich auch noch weitere Austauschmöglichkeiten wie beispielsweise eine Volontärstelle ermöglichen″, hofft Müller.
Neben den Teilnehmern des Sponsorenlaufs wollten auch die neuen Abiturienten ein Zeichen setzen. Gerade noch auf dem Abiball gefeiert, erschien der eine oder andere mit tiefen Augenringen in der Schule. Doch das sollte ihn nicht davon abhalten, dem GSG seine Hinterlassenschaft zu präsentieren. Während die unteren Jahrgänge ihre Runden für die Partnerschule liefen, durfte Schulleiter Josef Krotzek das Absperrband zum diesjährigen Abidenkmal durchschneiden. Das Denkmal selbst enthüllten die verantwortlichen Abiturientinnen Valentina Consiglio und Anna Kampmeyer. Passend zum diesjährigen Motto des Abschlussjahrgangs Safabi zum Absch( l) uss freigegeben″ präsentierten sie einen auf einen Sockel gestellten Löwen im Zebradesign. Die Symbiose von Löwe und Zebra hatte ihren Grund, denn in diesem Jahr hatten durch die Verkürzung der Schulzeit auf 12 Jahre gleich zwei Jahrgänge ihren Abschluss gemacht. Insgesamt 164 Schülerinnen und Schüler konnten sich so über ihr bestandenes Abitur freuen.
Auch die unteren Jahrgänge hatten an diesem Tag allen Grund zur Freude, schließlich konnten sie wieder einiges Geld für ihre Partnerschule sammeln und so einer Vielzahl peruanischer Mädchen neue Perspektiven in ihrer Schule ermöglichen.

Bildtexte:

Ein Löwe im Zebrakostüm ist das Abi-Denkmal 2011 am Graf-Stauffenberg-Gymnasium. Hier mit den Absolventinnen Anna Kampmeyer (links) und Valentina Consiglio.

Fröhlich an den Start: Sponsorenlauf am Graf-Stauffenberg-Gymnasium für die Partnerschule in Peru.

Fotos:

Michael Hehmann
Autor:
les


Anfang der Liste Ende der Liste