User Online: 3 |
Timeout: 00:42Uhr ⟳ |
Ihre Anmerkungen
|
NUSO-Archiv
|
Info
|
Auswahl
|
Ende
|
A
A
A
Mobil →
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Themen ▾
Baumschutz (112)
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) (360)
Die Arbeit der Stadtgaertner seit 1891 (975)
Die Hase und ihre Nebengewaesser (3007)
Gartenprojekte (22)
Klimageschichte (seit 1874) (162)
Konflikte um Kleingarten (25)
Konversionsflaechen (245)
Kooperation Baikal-Osnabrueck (25)
Umweltbildungszentrum(UBZ)1997-2018 (108)
Verein für Ökologie und Umweltbildung Osnabrueck (324)
Suche ▾
Einfache Suche
Erweiterte Suche
Listen ▾
Orte in Osnabrück
Themen zu Umwelt und Nachhaltigkeit
AkteurInnen
Bildung
Auswahllisten für wichtige Themen (im Aufbau)
Erscheinungsdatum (Index)
Ergebnis
Merkliste ▾
Merkliste zeigen
Merkliste löschen
Datensätze des Ergebnis
Suche:
Auswahl zeigen
Treffer:
1
Sortierungen:
Datum vorwärts
Datum rückwärts
1.
Erscheinungsdatum:
02.07.2011
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Inhalt:
Umweltprojekte
im
Einzelnen.
Der
Lehrer
Dr.
Alexander
Piecha
im
Gespräch.
Überschrift:
Ein Gespräch mit „Mr. Nachhaltigkeit″
Zwischenüberschrift:
Die Freie Waldorfschule Evinghausen engagiert sich für die Umwelt: Dr. Alexander Piecha weiß warum
Artikel:
Originaltext:
Bramsche.
Was
und
wer
steckt
eigentlich
hinter
den
Umwelt-
Projekten
der
Freien
Waldorfschule
in
Bramsche?
Die
Schüler
wollten
es
genau
wissen
und
haben
ein
Gespräch
mit
ihrem
Lehrer
Dr.
Alexander
Piecha
geführt.
Er
ist
unter
anderem
Mitglied
der
pädagogischen
Projektgruppe
der
Schule.
Was
sind
eigentlich
die
Ziele
der
Schule
bezüglich
der
Nachhaltigkeit?
Vor
allem
gilt
es,
einerseits
die
bereits
laufenden
Projekte
fortzuführen,
zu
dokumentieren
und
auszuwerten
und
andererseits
natürlich
auch
neue
ins
Leben
zu
rufen.
Wichtig
ist
dabei,
dass
das
Interesse
und
die
engagierte
Mitarbeit
von
Schülern,
Eltern,
Lehrern
der
Schule
bestehen
bleibt.
Werden
denn
alle
diese
Ziele
erreicht?
Vor
allem
geht
es
darum,
dass
das
Interesse
der
Schüler
anhält
–
sonst
müsste
das
Projekt
als
gescheitert
gelten.
Auch
noch
so
kleine
Projekte
sind
dabei
wertvoll
wie
zum
Beispiel
die
Thermostatventile
so
zu
präparieren,
dass
sie
nicht
mehr
zu
hoch
gedreht
werden
können.
Wie
funktioniert
das
genau
mit
den
Wärmemessungen
in
Klassenräumen?
In
mehreren
Räumen
werden
von
Schülern
mit
speziellen
Datenloggern
genaue
Messungen
durchgeführt.
Drähte
werden
an
verschiedenen
Stellen
im
Raum
und
an
der
Heizung
befestigt
und
mit
dem
Datenlogger
verbunden.
Die
Aufgabe
der
Zehntklässler
ist
es
nun,
diese
Daten
abzulesen
und
auszuwerten,
um
so
den
Wärmeverbrauch
in
diesem
Raum
zu
ermitteln.
Besonders
wichtig
ist
dabei
abzuklären,
welche
Fragen
mit
den
gewonnenen
Messdaten
überhaupt
beantwortet
werden
können.
Vielleicht
kann
in
Zukunft
ja
aus
dieser
Aufgabe
sogar
eine
aus
Schülerinitiative
gegründete
Schülerfirma
entstehen?
Was
haben
Sie
für
Projektpläne
für
die
Zukunft?
Im
kommenden
Jahr
will
sich
die
Projektgruppe
darum
bemühen,
das
Engagement
der
Schule
für
soziale
Nachhaltigkeit
stärker
ins
Bewusstsein
zu
rücken.
Im
Lehrplan
von
Waldorfschulen
sind
viele
Unterrichtselemente
enthalten,
die
soziale
Fähigkeiten
vermitteln:
in
der
Arbeit
an
Theaterstücken,
in
der
Eurythmie,
im
Orchesterspiel
und
durch
Praktika
in
sozialen
Einrichtungen.
Die
Waldorfschule
Evinghausen
ist
außerdem
Gründungsmitglied
des
Vereins
„
Horizon
international″,
der
Auslandspraktika
vermittelt.
Außerdem
gibt
es
mehrere
Elterninitiativen,
in
denen
für
Entwicklungshilfe
Geld
gesammelt
wird.
Wir
wollen
diese
sozialen
Aktionen
in
der
Schule
und
in
der
Öffentlichkeit
bekannter
machen,
damit
ein
Verständnis
dafür
entsteht,
dass
auch
diese
Form
von
Nachhaltigkeit
wichtig
ist.
Somit
können
womöglich
neue
Mitstreiter
für
einzelne
Projekte
gewonnen
werden.
Herr
Piecha,
vielen
Dank
für
dieses
Interview.
Wir
finden
es
toll,
dass
durch
den
Bau
einer
neuen
Heizung
die
ganze
Schule
ein
besonderes
Profil
bekommen
hat.
Zoom_min
Zoom_max
Searchadvanced
Ausgabe
als
PDF
speichern
Ausgabe
als
PDF
öffnen
Seite
als
PDF
speichern
Seite
als
PDF
öffnen
Originalansicht
Artikel
per
eMail
verschicken
Artikel
ausdrucken
Autor:
Johanna Gronemann, Milena Klose, Pauline Wilcken