User Online: 1 | Timeout: 19:59Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Festwoche zwischen Hase und Kirchplatz
Zwischenüberschrift:
Neustadt und St. Johann feiern gemeinsam 1000. Geburtstag
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. Wetter ist wichtig das weiß jeder, der schon einmal beim Bäcker oder beim Friseur einen Gesprächseinstieg gesucht hat, der über Brot und Haare hinausgeht. Für Anke Bramlage ist das Wetter noch wichtiger. Ganz wichtig, nämlich, sagt sie. Bramlage arbeitet für das Kulturamt der Stadt Osnabrück und hat das Programm für den " Kulturspaziergang an der Hase" am Sonntag, 19. Juni, ab 14 Uhr erarbeitet. Es ist der Auftakt zu der Festwoche " 1000 Jahre St. Johann 1000 Jahre Neustadt".
Der Spaziergang ist kein wirklicher Spaziergang, erklärt Bramlage. Er sei vielmehr ein Familienfest mit einem Angebot aus Kunst, Kultur, Musik, Natur und Geschichtlichem. Vier Bühnen sind entlang der Hase aufgebaut alle unter freiem Himmel. Darum ist das Wetter entscheidend. Schließlich sollen möglichst viele Familien kommen, um Hip-Hop, Jazz, Chansons und Rock zu hören, um Literaturlesungen zu lauschen und Tänzer zu sehen. Um Seifenkisten und Spiele, traditionelles Handwerk und das Schnitzen auszuprobieren. Um sich über den Haseuferweg und dessen Umwelt zu informieren. Und natürlich um zu spazieren. Abends geht es im Alando und dem Gewerkschaftshaus weiter. Da ist das Wetter dann egal.
Dem Fest folgt im Verlauf der Woche unter anderem ein Jubiläumskonzert am Mittwoch, 22. Juni, um 20 Uhr in der Johanniskirche. Außerdem ein ökumenischer Gottesdienst mit anschließender Begegnung am Freitag, 24. Juni, um 18.15 Uhr. Den Abschluss bildet dann am Sonntag, 26. Juni, um 10 Uhr der Festgottesdienst mit Bischof Franz-Josef Bode und das Gemeindefest. Zu Letzterem dürften Tausende Menschen kommen, da zeitgleich das benachbarte Christliche Kinderhospital Osnabrück zum Tag der offenen Tür einlädt. Kein Problem, mein Dechant Hermann Wieh die Theke und die Kuchentafeln werden extra groß sein.
Viel schlimmer findet Wieh, dass er nicht überall gleichzeitig sein kann: " Das ist wie beim Katholikentag: Man muss auswählen. Es nützt nichts."

Bildtext:

Zentrum der Neustadt: Die Gemeinde St. Johann wird 1000 Jahre alt. Das wird gefeiert.

Foto: Archiv/ Michael Hehmann
Autor:
msb


Anfang der Liste Ende der Liste