User Online: 1 | Timeout: 10:07Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Kinder erkunden den Piesberg
Zwischenüberschrift:
Grundschüler lassen sich während der Projektwoche "Luft und Luftdruck" den Energiepark zeigen
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
" Auf geht′s!" Friedrich Frese stimmt die Grundschüler auf die Führung im Energiepark Piesberg ein. Foto: Thomas Osterfeld

Osnabrück. Für die Schüler der Waldschule Lüstringen ging es nun eine Woche lang in die Luft. Zumindest auf dem Papier: Denn fünf Tage lang beschäftigten sich die Kinder mit dem Thema " Luft und Luftdruck". Dabei besuchten die Dritt- und Viertklässler die Windkraftanlagen am Piesberg.

" Uns ist es sehr wichtig, auch mit den Kindern rauszugehen. So können sie beispielsweise die Windkraft auch spürbar erfahren", erklärt Schulleiterin Martina Deakin.

In einer zweistündigen Führung lernten die Kinder dann den Energiepark Pies park kennen. Der Piesberg dient seit Jahrhunderten als Energielieferant; früher über den Steinkohleabbau, heute durch die energetische Ausnutzung der Deponiegase und die vier installierten Windkraftanlagen. Insbesondere Letztere waren gemäß dem Thema der Projektwoche Bestandteil der Führung. " Wir wollen die Kinder gerne schon früh an erneuerbare Energien heranführen, natürlich ihrem Alter entsprechend", sagt Deakin.

Neben den Windrädern gab es Pflanzen, Tiere und 300 Millionen Jahre Erdgeschichte zu entdecken. Begeistert suchten die Kinder nach Fossilien und nahmen einige steinerne Souvenirs mit nach Hause.

In der Schule wurde die Führung nachbereitet, bevor die Schüler sich ihren weiteren Aufgaben widmeten: den eigenen Experimenten zum Thema " Luft", die sie dann als Abschluss der Projektwoche vorstellten. Die Stadtwerke Osnabrück unterstützten den Ausflug, indem sie die Kinder kostenlos transportierten.
Autor:
Lena Schmidt


Anfang der Liste Ende der Liste