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1
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1.
Erscheinungsdatum:
12.05.2011
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Inhalt:
Nach
Berechnungen
eines
Ingenieurbüros
sind
Maßnahmen
innerhalb
der
Strecke
Lüstringen
und
Eversburg
notwendig.
Die
Bahnsprecherin
Sabine
Brunkhorst
spricht
vom
Baubeginn
im
Frühjahr
2012.
-
Einzelheiten.
Überschrift:
Bahn baut weitere Lärmschutzwände
Zwischenüberschrift:
Ab 2013 wird es an der Ost-West-Route ruhiger - Zuschuss für Hausbesitzer
Artikel:
Originaltext:
Osnabrück.
Gute
Nachricht
für
lärmgeplagte
Eisenbahn-
Anlieger:
Die
Deutsche
Bahn
lässt
entlang
der
Ost-
West-
Route
auf
insgesamt
5,
8
Kilometer
Lärmschutzwände
bauen.
Ab
2013
soll
es
den
Bahn-
Angaben
zufolge
deutlich
ruhiger
werden.
Die
Bahn
nimmt
die
Verbindung
zwischen
Löhne
und
Rheine
in
das
"
Sonderprogramm
des
Bundes
für
Härtefälle
an
bestehenden
Schienenstrecken"
auf,
wie
die
Stadt
gestern
mitteilte.
Grundlage
sind
die
Lärmberechnungen
eines
Ingenieurbüros
entlang
der
Gleise
zwischen
Lüstringen
und
Eversburg.
Auf
der
Basis
dieser
Daten
werden
in
mehreren
Stadtteilen
abschnittsweise
Lärmschutzwände
von
zwei
bis
drei
Meter
Höhe
gebaut
(siehe
gelben
Kasten
rechts)
.
Der
Bau
der
Lärmschutzwände
soll
nach
Angaben
von
Bahnsprecherin
Sabine
Brunkhorst
im
Frühjahr
2012
beginnen
und
Ende
2013
abgeschlossen
sein.
Zugleich
haben
Anwohner
Anspruch
auf
sogenannten
passiven
Lärmschutz.
Das
umfasst
zum
Beispiel
den
Einbau
schallschützender
Fenster
oder
Lüfter.
Hausbesitzer
erhalten
75
Prozent
der
Kosten
von
der
Bahn
ersetzt.
"
Die
Bahn
zahlt
nicht
alles,
weil
damit
ja
auch
eine
Wertsteigerung
der
Häuser
verbunden
ist"
,
erklärt
die
Bahnsprecherin.
Die
betroffenen
Hauseigentümer
werden
ab
2013
von
der
Bahn
und
einem
beauftragten
Ingenieurbüro
schriftlich
über
die
Möglichkeiten
zum
passiven
Schallschutz
informiert.
Auf
der
Ost-
West-
Route
fahren
täglich
180
Züge.
Die
Kosten
für
den
Lärmschutz
beziffert
die
Bahn
auf
7,
5
Millionen
Euro.
Seit
1999
fördert
die
Bundesregierung
den
Lärmschutz
an
den
Gleisen.
Aktuell
stehen
jährlich
100
Millionen
Euro
zur
Verfügung.
Die
Lärmsanierung
ist
eine
freiwillige
Leistung
des
Bundes.
2005
stellte
das
Bundesverkehrsministerium
in
Zusammenarbeit
mit
der
Bahn
eine
Prioritätenliste
fertig.
Bundesweit
gibt
es
demnach
über
3400
Kilo
meter
sanierungsbedürftige
Strecken
in
1350
Städten
und
Gemeinden.
In
die
Berechnungen
flossen
die
aktuellen
Belastungen
und
die
Prognosen
für
die
Zug-
Zahlen
bis
2015
ein.
Lärmbelastungen
werden
berechnet,
nicht
gemessen,
weil
Messungen
durch
unkalkulierbare
Faktoren
wie
das
Wetter
oder
Geräusche
aus
dem
Umfeld
beeinflusst
werden
können.
Dank
des
Bundesprogramms
ist
es
an
der
Nord
-
Süd-
Strecke
(Münster-
Bremen)
in
Osnabrück
schon
2006
ruhiger
geworden.
Als
"
hoch
belastet"
wurden
die
Routen
durch
Widukindland,
Kalkhügel
und
Wüste
eingestuft.
In
der
Wüste
entstanden
2006
an
der
Nord
seite
der
Gleise
1760
Meter
Lärmschutzwände,
auf
der
Südseite
über
1400
Meter.
Im
Widukindland
wurden
zwei
Südwände
von
1145
Meter
und
920
Meter
Länge
sowie
eine
Nordwand
über
530
Meter
aufgestellt.
Bildtext:
Auch
die
Eisenbahnstraße
erhält
einen
Lärmschutz.
Die
Bahn
will
entlang
der
Ost-
West-
Strecke
zwischen
Lüstringen
und
Eversburg
Lärmschutzwände
von
insgesamt
5,
8
Kilometer
Länge
bauen.
Foto:
Gert
Westdörp
Hier
wird
gebaut
In
Lüstringen
im
Abschnitt
östliche
Stadtgrenze
bis
zur
Sackstraße
und
im
Abschnitt
Königsfeld
bis
zur
Sandforter
Straße
jeweils
nördlich
der
Bahnstrecke.
In
der
Innenstadt
im
Abschnitt
der
Eisenbahnstraße
südlich
der
Bahnstrecke.
In
den
Stadtteilen
Gartlage,
Sonnenhügel
und
Hafen
von
der
Liebigstraße
bis
zur
Wachsbleiche
nördlich
der
Bahnstrecke.
In
den
Stadtteilen
Hafen,
Eversburg
und
Atter
vom
Riedweg
bis
zur
Eversburger
Straße
und
von
der
Schwenkestraße
bis
zum
Grenzweg
nördlich
der
Bahnstrecke.
Sowie
südlich
der
Bahnstrecke
in
den
Abschnitten
Piesberger
Straße,
Atterstraßeund
der
Strothesiedlung.
Betroffene
Anlieger
können
die
Pläne
bis
zum
31.Mai
im
Fachbereich
Städtebau,
Dominikanerkloster,
Hasemauer
1,
Zimmer
106,
während
der
Dienststunden
einsehen.
Ein
Termin
kann
telefonisch
unter
05
41/
323-
26
71
vereinbart
werden.Info-
Veranstaltung
der
Bahn:
Mittwoch,
18.
Mai,
um
19.30
Uhr
in
der
Universität/
Schloss,
Hörsaal11/
213,
im
2.
Obergeschoss.
Autor:
Wilfried Hinrichs