User Online: 1 | Timeout: 03:38Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Sitzplatz mit Schlossblick
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Detlef Wulfetange ärgert sich über den Aufkleber. Vier neue Bänke stehen im Schlosspark und glänzen metallen in der Nachmittagssonne. Drei davon hat die Herrenteichslaischaft, deren Wort- und Buchhalter Wulfetange ist, gespendet und dafür fast 5000 Euro ausgegeben. Und jetzt, nach wenigen Tagen, prangt ein Aufkleber auf einer Sitzfläche. " Naja, immerhin ein VfL-Aufkleber", sagt Oberbürgermeister Boris Pistorius, aber glücklich wirkt er nicht. Das ist kein Wunder, schließlich will die Stadt nach und nach weitere 29 Bänke im Park erneuern, weil die alten aus Holz rissig und beschmiert sind. Sponsoren haben sich bislang wenige hervorgetan, und Klebereien werben nicht für weitere Gönner. Immerhin sind die drei Laischaftsbänke, neben denen eine Stadtwerke-Bank steht, günstig angebracht: Wer dort sitzt, schaut über Blumenbeete auf die Schlossterrasse. " Schön, stabil und gelungen" findet Pistorius die Bänke. Wulfetange nickt und lässt einfließen, dass man das Gleiche über die drei Bänke am Haseuferweg sagen könne, welche die Laischaft ebenfalls gespendet habe. Nur einen Makel haben die Bänke: Obwohl an sonnigen Nachmittagen der ganze Park voller Studenten ist, sind zwei Bänke unbesetzt. Das liegt an den Bäumen. Denn die werfen jetzt, um 15.30 Uhr, ihren Schatten. Das hat aber auch einen Vorteil: Der VfL-Aufkleber glänzt nicht so stark.

Bildtext:

Foto von links: Detlef Wulfetange, Boris Pistorius und Christian Mohrbutter (Herrenteichslaischaft).

Foto:

Klaus Lindemann
Autor:
msb


Anfang der Liste Ende der Liste