User Online: 1 | Timeout: 16:31Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Den Fernen Osten studieren
Zwischenüberschrift:
Konfuzius-Institut mit neuem Team
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. Yanbo Long findet große Worte. " Möge unsere Freundschaft für immer halten", sagt der Professor für chinesische Sprache in unsicherem Deutsch. Er ist nach Osnabrück gekommen, um die chinesische Sprache zu unterrichten und die Kultur seiner Heimat in Deutschland bekannt zu machen. Sein Arbeitgeber ist das Konfuzius-Institut Osnabrück.
Bereits vor zwei Jahren wurde es in Osnabrück gegründet. In Deutschland gibt es elf dieser Einrichtungen, die ähnliche Aufgaben für China wahrnehmen wie die Goethe-Institute für Deutschland.
Mit seiner Kollegin Wenxin Wang wird Long im Alten Gewerkschaftshaus am Neuen Graben Sprachkurse anbieten. Diese richten sich nicht nur an Studierende, auch wenn das Konfuzius-Institut von Hochschule und Universität Osnabrück unterstützt wird, erläutert Erhard Mielenhausen. Der ehemalige Präsident der Hochschule Osnabrück ist nun der Leiter des Konfuzius-Instituts in der Hasestadt, das auch von der Stadt, dem Landkreis und der Industrie- und Handelskammer unterstützt wird.
Bislang wurde das Programm in Osnabrück durch Dr. Chunchun Hu und seinen Kollegen Pro. Shiguan Gu gestaltet. Dies wird nun Mielenhausen mit seinem Team übernehmen, zu dem seine Assistentin Olga Tautfest ebenso gehört wie Prof. Andreas Frey als China-Beauftragter der Hochschule und Honorarprof. Wolf Sievert für die Universität.
Weitere Informationen im Internet unter www.chinesischeszentrum.de

Bildtext:

Yanbo Long, neuer Professor am Konfuzius-Institut in Osnabrück.

Foto:

Gert Westdörp
Autor:
mlb


Anfang der Liste Ende der Liste