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1.
Erscheinungsdatum:
14.02.2011
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Inhalt:
Verkehrsstrukturen
in
Hannover
übertragbar
auf
die
Stadt
Osnabrück?
Überschrift:
Anregungen aus Hannover
Zwischenüberschrift:
Vortrag über die Stadtbahn
Artikel:
Originaltext:
Osnabrück.
Welche
Anregungen
kann
Osnabrück
von
der
Stadtbahn
in
Hannover
gewinnen?
Diese
Frage
stand
im
Mittelpunkt
eines
Vortrags
von
Ulf
Middelberg,
der
bis
vor
vier
Jahren
noch
für
die
Osnabrücker
Stadtwerke
tätig
war
und
zum
1.
März
von
der
Hannoveraner
Üstra
als
Geschäftsführer
zu
den
Verkehrsbetrieben
Leipzig
wechselt.
Das
teilen
die
Grünen
im
Osnabrücker
Land
mit.
In
Hannover
würden
aufgrund
des
vorhandenen
Systems
mit
Tunnelbahnhöfen
in
der
Innenstadt
ausschließlich
Hochflur-
Fahrzeuge
eingesetzt,
berichtete
Middelberg.
Das
Stadtbahn-
System
an
der
Oberfläche
werde
jährlich
durch
zwei
bis
drei
neue
Hochbahnsteige
bei
Kosten
von
jeweils
rund
2,
5
Millionen
Euro
vervollständigt.
"
Wer
heute
ein
Stadtbahn-
System
neu
plant,
wählt
sicher
ein
Niederflur-
System,
da
die
Bahnsteige
städtebaulich
leichter
zu
integrieren
sind"
,
stellte
Middelberg
fest.
Mitentscheidend
für
die
Attraktivität
und
nach
heutiger
Praxis
auch
für
die
Förderfähigkeit
sei
ein
eigener,
besonderer
Bahnkörper
im
Straßenraum,
der
hohe
Reisegeschwindigkeiten
für
die
Bahnfahrgäste
sichere.
"
Junge
Leute
wollen
sich
Entscheidung
für
Stadtbahn
offenhalten"
Ulf
Middelberg,
Verkehrsexperte
Im
Jahr
2009
verzeichnete
der
Verkehrsverbund
Hannover
den
weiteren
Angaben
zufolge
einen
Zuwachs
an
Fahrgästen
um
3,
7
Prozent
(bundesweiter
Vergleichswert:
bei
0,
7
Prozent)
.
Die
Einnahmen
seien
um
5,
9
Prozent
gestiegen.
Als
Trend
zeichne
sich
bei
jungen
Leuten
ab,
zwar
Führerschein,
nicht
aber
sofort
ein
Auto
besitzen
zu
wollen
und
sich
jederzeit
die
Entscheidung
für
Stadtbahn
oder
Bus
offenzuhalten,
berichtete
Middelberg.
Für
die
im
Dezember
neu
eröffnete
Strecke
nach
Misburg
würden
zirka
4000
Fahrgäste
pro
Tag
erwartet.
Im
Unterschied
zu
Osnabrück
gebe
es
in
Hannovers
Innenbereich
eine
höhere
Anzahl
von
Haushalten
ohne
Pkw.
Inwieweit
ein
innerstädtisches
Bahnangebot
einen
deutlichen
Zuspruch
erreichen
könne,
wie
im
Osnabrücker
Masterplan
Mobilität
dargelegt,
hänge
neben
erfolgreicher
Angebotsgestaltung
und
Vermarktung
von
den
verkehrspolitischen
Rahmenbedingungen
ab.
Autor:
pm
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