User Online: 1 | Timeout: 09:19Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Neumarkt ohne Örtchen
Zwischenüberschrift:
Toilette im Tunnel seit 1. Januar geschlossen - Betrieb nicht kostendeckend
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. Dies ist kein schönes Thema. Aber es muss sein: Die Toilette im Neumarkttunnel ist seit Anfang des Jahres geschlossen, sehr zum Leidwesen vieler Innenstadtbesucher, die die moderne und gepflegte Sanitäreinrichtung zu schätzen wussten.
Eine Frau G. rief in der Redaktion an, sie wollte wegen der Pikanterie dieses Themas nicht so gern mit Namen genannt werden. Aber ihr sei doch wichtig, diesen Missstand einmal öffentlich zu machen. Seit der Schließung der Tunnel-Toiletten gebe es am zentralen Busbahnhof der Stadt, den täglich 90 000 Menschen passieren, keine Möglichkeit mehr, das menschliche Bedürfnis zu erledigen. Die nächsten öffentlichen Toiletten sind an der Johanniskirche und am Kamp. Die Gastro-Betriebe rund um den Neumarkt sind auch nicht erbaut von der Situation, kommen doch immer mehr Besucher nur zu einem nicht sehr geschäftsfördernden Zweck ins Haus.
Die Osnabrücker Parkstätten-Betriebsgesellschaft (OPG) hat die Passage für die Stadt verwaltet. Der Rat hat die Schließung des defizitären Tunnels zum 1. Januar dieses Jahres beschlossen, die OPG hat den Beschluss umgesetzt. Zurzeit führt OPG-Geschäftsführer Ingo Hoppe Gespräche mit der Stadt über die Übergabemodalitäten. Denn die Passage war einmal an die OPG übertragen worden, um Steuern zu sparen. Das Entwirren dieser ganzen Zusammenhänge dauert seine Zeit.
Auch bei der OPG sind Beschwerden über die geschlossenen Toiletten eingegangen, wie Ingo Hoppe bestätigt. Aber er sehe für die OPG keine Veranlassung, die Toilette wieder zu öffnen und einen Betreiber zu suchen. Der Betrieb sei nicht kostendeckend. Es könne nicht Aufgabe der OPG sein, diese Infrastruktureinrichtung vorzuhalten. Die Toiletten im Neumarkttunnel werden wohl bis auf Weiteres geschlossen bleiben.

Bildtext:

Die Toiletten im Neumarkttunnel sind seit Januar geschlossen - zum Leidwesen der Busfahrgäste.

Foto: Michael Hehmann
Autor:
hin


Anfang der Liste Ende der Liste