User Online: 2 | Timeout: 00:52Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Letzter Schliff für die runderneuerte Grundschule
Zwischenüberschrift:
Heute Wiedereröffnung in Haste
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. Langsam ziehen die Handwerker ab, und das Kollegium und die Schüler der Grundschule Haste rüsten sich für den großen Ansturm. Heute wird die Schule nach umfangreicher Renovierung feierlich wiedereröffnet. Den letzten Schliff gaben jetzt zehn Viertklässler, die einem Teil des Gebäudes einen ganz individuellen und farbenfrohen Touch verliehen.
Mit Farbe und alten Schuhen bewaffnet, machten sich die " Großen der Kleinen" im Obergeschoss vor dem Notausgang zu schaffen. Fußabdrücke in vielen Farben weisen jetzt den neuen Weg. Beim engagierten Anbringen landete die Farbe von Paula, Fabienne und Co. allerdings nicht nur an der Wand, sondern auch in Haaren oder an den Hosen.
Die Idee zu der farbenfrohen Aktion hatte Architekt Edmund Flatau. " Die Schüler lernen so besser, sich mit ihrer Schule zu identifizieren, und achten auch gleich besser darauf", sagte Flatau, der natürlich auch selbst mit anpackte und nützliche Tipps gab. Es ist bereits die siebte Schule, die der Architekt mit seinem Team saniert hat, das Motto in Haste lautet nach der Verjüngungskur " Die Schule strahlt in neuem Glanz, und wir strahlen mit".
Die Freude über die gelungene Sanierung, die die Grundschule dem Geldsegen aus dem Konjunkturpaket II zu verdanken hat, ist Rektorin Bettina Kerkmann quasi ins Gesicht geschrieben. " In den Containern, die wir , Schuldorf? genannt haben, war es zwar auch ganz schön, aber wir freuen uns, jetzt wieder hier zu sein", sagte die Schulleiterin.
Der Neuanfang muss natürlich gebührend gefeiert werden. Mit einem Schulfest, einem Tag der offenen Tür sowie einem festlichen Empfang für zahlreiche Gäste werden die Bauarbeiten an der Grundschule Haste heute ab 11 Uhr offiziell abgeschlossen.

Bildtext:

Bunte Fußabdrücke sollen künftig den Weg weisen.

Foto: Thomas Osterfeld
Autor:
schl


Anfang der Liste Ende der Liste