User Online: 1 | Timeout: 00:50Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Ein neues Haus am "Barbaraplatz"
Zwischenüberschrift:
Parkplatz bei der Kirche wird bebaut
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Heute parken hier Kirchgänger, bald wird das Grundstück Barbarastraße/ Sedanstraße bebaut.Foto: Michael Hehmann
hmd Osnabrück. Parkplätze werden an anderer Stelle geschaffen, stattdessen sieht die Stadt eine Bebauung vor, die eine gewerbliche Nutzung sowie Wohnungen vorsieht. Dies sind die Pläne für das Eckgrundstück Barbarastraße/ Sedanstraße, die jetztöffentlich ausgelegt sind.
Derzeit wird die Fläche als Parkplatz für die Barbarakirche genutzt. Auch künftig sollen ausreichend Stellplätze vorhanden sein, dann sind allerdings zwei Bereiche vorgesehen, von denen einer über die Natruper Straße und einer über die Barbarastraße erreichbar wäre. Damit würde die Fläche frei für ein Eckgebäude, das " gestalterische Akzente setzt", sagte Fach bereichsleiter Franz Schürings.
Hintergrund ist, dass der Hochschulstandort am Westerberg angrenzt und die Stadt eine Fläche schaffen möchte, die unter dem Arbeitstitel " Barbaraplatz" läuft. In diesem Zusammenhang könnte auch das Eckgrundstück aufgewertet werden. In den Planungen ist ein Gebäude vorgesehen, das drei Geschosse plus Dachgeschoss umfasst. Im Erdgeschoss wäre Platz für eine passende gewerbliche Nutzung, also zum Beispiel Gastronomie und Dienstleistungen wie etwa ein Copyshop. In den anderen Geschossen könnten Wohnungen eingerichtet werden, so die Überlegungen der Planer.
Mit einem beschleunigten Verfahren hatte die Stadt in einem ersten Schritt zunächst lediglich über die Planungsabsichten informiert. Nun werden die Pläne ausgelegt.
Die Unterlagen für den Bebauungsplan Nr. 143 " Barbarakirche" sind bis einschließlich 28. Januar 2011 im Fachbereich Städtebau, Dominikanerkloster, Hasemauer 1, einzusehen und können unter www.osnabrueck.de » aufgerufen werden.
Autor:
hmd


Anfang der Liste Ende der Liste