User Online: 1 | Timeout: 06:04Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Bauplan für Nahner Rennbahn
Zwischenüberschrift:
Stadt sichert Anlage rechtlich ab
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. Seit den Fünfzigerjahren gibt es die Grasrennbahn Nahne. Regelungen durch einen Bebauungsplan wurden allerdings nie getroffen. Dies will die Stadt nun nachholen. Ab dem 28. Dezember sind die Planunterlagen in der öffentlichen Auslegung einsehbar.
Von Henning Müller-Detert - Es geht um eine Fläche von 13, 7 Hektar. Dabei berühren die Planungen nicht allein die Bahn selbst, die im Flächennutzungsplan als private Grünfläche ausgewiesen ist, sondern auch die angrenzenden Bereiche.
Ziel ist nun, dass " die gegenwärtige Nutzung im Bestand" gesichert wird und die " planungsrechtlichen Vorgaben für künftige Großveranstaltungen" formuliert werden. So steht es in den Unterlagen. Das betrifft zum Beispiel die Stellplätze, die allerdings im Bebauungsplan selbst nicht ausgewiesen werden.
Vielmehr soll im Genehmigungsverfahren für die jeweiligen Veranstaltungen geregelt werden, welche Flächen hierfür bereitgestellt werden sollen.
Voraussetzung für die Aufstellung des Bebauungsplans ist zudem, dass die Lärmbelastung im zulässigen Rahmen liegt. Hierfür wurde bereits eine schalltechnische Untersuchung durchgeführt. Ergebnis, so Fachbereichsleiter Franz Schürings: Die Lärmpegel schließen zukünftige Rennen nicht aus. In den Unterlagen ist darüber hinaus ein Wohngebäude für das Aufsichtspersonal im nordöstlichen Bereich ausgewiesen, das bereits im Rohbau steht. Auch dies soll nun planungsrechtlich abgesichert werden.
Die Unterlagen für den Bebauungsplan Nr. 568 " Grasrennbahn Nahne" sind vom 28. Dezember 2010 bis 28. Januar 2011 im Fachbereich Städtebau (Dominikanerkloster, Hasemauer 1) oder unter www.osnabrueck.de »einzusehen.
Autor:
Henning Müller-Detert


Anfang der Liste Ende der Liste