User Online: 1 | Timeout: 12:15Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Notdürftiger Schutz
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
" Als Anlieger der Straße Am Limberg habe ich am vorbezeichneten Hearing teilgenommen. Die Erklärungen des Projektleiters Herrn Rolf und von Frau Bierbaum vom Fachbereich Städtebau ergaben eindeutig, dass die Stadt ihre wahren Absichten verschleiert, und die Erklärungen von Herrn Rolf und Frau Bierbaum konnten nur notdürftig decken, dass für die Stadt in erster Linie die Ansiedlung von Gewerbebetrieben betrieben wird und der Schutz der Anlieger nur notdürftig gewahrt werden soll. Dahinter steht die - eventuell verständliche - Absicht der Stadt, ein möglichst großes Gewerbesteuereinkommen zu erzielen, das bekanntlich direkt in den Steuersäckel der Stadt fließt und worauf die Stadt durch Bestimmung des Hebesatzes Einfluss nehmen kann."
Achim Vossmeyer
Osnabrück
" Am Limberg, nördlicher Teil entlang der Vehrter Landstraße, soll [...] ? emissionsstarkes Gewerbe? ansiedeln. Ein paar Meter entfernt auf der anderen Seite im Landschaftsschutzgebiet ? Nördlicher Teutoburger Wald? liegt eine alte Haster Tradition ? Ponyhof Nettetal?, die nicht reaktiviert werden darf! Soll hier das Gewerbegebiet ausgedehnt werden und noch eine neue Straße entstehen? Im Juni des Jahres wurde festgestellt, dass der Ponyhof - eine allseits beliebte und bekannte Institution - seitüber 40 Jahren illegal betrieben wurde, obwohl Gewerbe angemeldet war. Das Bauamt hat eine nachträgliche Genehmigung abgelehnt mit den Argumenten: Bauen im Außenbereich, § 35, illegal errichtete Gebäude etc. Auf der einen Seite emissionsreiches Gewerbe, auf der anderen Seite wird der Ponyhof abgelehnt - wie merkwürdig ist das denn!"
Marianne Lehmann
Berlin
Autor:
Achim Vossmeyer, Marianne Lehmann


Anfang der Liste Ende der Liste