User Online: 1 | Timeout: 22:08Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
SPD-Logik
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Zum Artikel " CDU für Rahmenplan zum Limberg" (Ausgabe vom 23. Oktober).
" Eines der beliebtesten Ausflugsziele der Osnabrücker das Erholungsgebiet Nettetal soll nun also neue Nachbarn bekommen, falls der Rahmenplan für das Kasernengelände am Limberg umgesetzt wird. Im nördlichen Teil des Geländes entlang der Vehrter Landstraße soll ein Industriegebiet für emissionsstarke Betriebe entstehen, deren Lärm und Abgase das Naherholungsgebiet sicherlich beeinträchtigen werden. Als Schallschutz zum westlich der Straße Am Limberg gelegenen Wohngebiet soll nicht störendes Gewerbe′ dienen, für dessen Ansiedlung weitere Gewerbeflächen auf dem ehemaligen Kasernengelände ausgewiesen werden sollen. Dass diese Planung eindeutig für die sozialdemokratische Zielsetzung von Arbeit plus Umwelt steht′ , so wie Franz Henning und Ulrich Hus von der SPDFraktion erklären, mag stimmen, wird aber sicherlich nur Sozialdemokraten erfreuen, die dort nicht wohnen, Rad fahren oder wandern. Die Freude der Bewohner [...] wird sich in Grenzen halten. Würde dieser SPD-Logik von Arbeit plus Umwelt′ gefolgt, müsste eigentlich gegenüber dem geplanten Industriegebiet auf der anderen Seite der Vehrter Landstraße ein weiteres Gewerbegebiet folgen, um auch das Naherholungsgebiet Nettetal vor den Immissionen der neuen Betriebe zu schützen. Mein Tipp: auf die geplante Wohnbebauung im Überschwemmungsgebiet (gegenüber den Eiswiesen′ ) verzichten und stattdessen ein attraktives Wohngebiet auf dem Limberg ausweisen!"
Matthias Strietzel-Thöle
Osnabrück
Autor:
Matthias Strietzel-Thöle


Anfang der Liste Ende der Liste