User Online: 8 | Timeout: 13:05Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO-Archiv | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Für jeden Baum gibt es 100 Euro dazu
Zwischenüberschrift:
Umweltstiftung lässt den Spenderwald wachsen
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
fhv Osnabrück. 1000 Bäume für den Spenderwald im Heger Holz, das bedeutet 100 000 Euro Zustiftung für den Förderverein für das neue Christliche Kinderhospital in Osnabrück. Diese Zusage machte jetzt Fritz Brickwedde, der Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt.
Der Hintergrund: Im Frühjahr des nächsten Jahres wird nicht nur das neue ökumenische Kinderhospital am Marienhospital eingeweiht, im Jahr 2011 begeht auch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt ihr 20-jähriges Bestehen in Berlin und Osnabrück. In Berlin wird die Bundeskanzlerin Angela Merkel die Leistungen der DBU würdigen. Auch in Osnabrück soll eine Veranstaltung stattfinden.
" Darüber hinaus möchte die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) ein Geschenk an den Standort der Stiftung machen", so kündigte jetzt Generalsekretär Fritz Brickwedde an: " Für jeden Baum, den die Osnabrücker in den kommenden Monaten für den Spenderwald des Fördervereins Gecko zugunsten des Christlichen Kinderhospitals spenden, wird die DBU einen weiteren Baum finanzieren."
Er selbst habe selbstverständlich bereits privat eine Spende für einen Baum an Gecko überwiesen, so betonte Brickwedde. Darüber hin aus sei der Wald aber auch das große Symbol der Nachhaltigkeit. Jeder Baum bindet Treibhausgase wie das CO2 und dient dem Klimaschutz. Gleichzeitig dient der Wald der Sauerstoffproduktion, der Wassergewinnung und der Erholung. " Wenn jetzt 2000 Setzlinge im Heger Holz gepflanzt werden, ergibt das eine doppelte Dividende: Mehr Umweltschutz und mehr Kinderschutz", sagte Brickwedde. " Denn der Erlös dieses Projektes kommt letztlich dem neuen Christlichen Kinderhospital in Osnabrück zugute."
Für die Kinderklinik
Am Sonntag, 14. November, ab 14 Uhr lädt der Förderverein Gecko alle Sponsoren des Christlichen Kinderhospitals (CKO) ein, für die Zukunft der Kinder einen oder auch mehrere Bäume zu pflanzen. Mit dabei ist die Heger Laischaft, die ein Grundstück an der verlängerten Sedanstraße/ Am Barenteich für die Aufforstung zur Verfügung stellt.
Die Sponsoren können dann ihre eigene Buche oder Roteiche pflanzen, damit so ein neuer Mischwald entsteht. Erwartet wird dabei von den Spendern ein Sponsoringbetrag von (mindestens) 100 Euro pro Baum. Und die Umweltstiftung verdoppelt den Betrag. Im besten Falle bedeutet das: Es werden 1000 Bäume von Osnabrückern gespendet und 1000 Bäume von der DBU.
Spenden auf das Konto Gecko e. V, Sparkasse Osnabrück, Nr. 25 25 02 (BLZ 265 501 05), Stichwort Spenderwald. Oder auch im Internet unter der Adresse www.gecko-ev.de; Spendenbescheinigungen gibt es per Mail über uwegoebel@ steu-dat.de.

Autor:
fhv


Anfang der Liste Ende der Liste