User Online: 1 | Timeout: 13:32Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Mit dem "goldenen Vogel" ausgezeichnet
Zwischenüberschrift:
Ausstellung mit mehr als 1000 Tieren im Autohaus Rahenbrock
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
fek Osnabrück. Im Autohaus Rahenbrock piepte es. Züchter aus ganz Norddeutschland waren angreist, um bei der Vogelschau des Vereins der Vogelfreunde Osnabrück ihre Prachtexemplare zu präsentieren.
Mehr als 1000 Vögel waren in den eigentlich für Autos gedachten Schauräumen zu bewundern. Aufgeregt flogen sie in den prachtvoll dekorierten Volieren umher und zwitscherten munter. Der erste Vorsitzende des Vereins, Josef Bartelt, freute sich nicht nur über die zahlreichen Aussteller, sondern auch über stabile Mitgliederzahlen: " Wir haben zurzeit 43 aktive Mitglieder im Alter von 8 bis 82 Jahren." An die Schau angeschlossen war eine kleine Vogelbörse, wo Vögel direkt vom Züchter erworben werden konnten. Der Verein hatte außerdem einen Infostand aufgebaut, bei dem sich die Besucher über Vogelschutz im eigenen Garten informieren und Vogelnistkästen kaufen konnten.
Auszeichnungen gab es natürlich auch reichlich. So hatten die ersten 50 Besucher Gelegenheit, die schönsten Volieren zu küren. Die Bewertung erfolgte aufgrund der Ausschmückung mit Laub, Ästen und Blumen, der Kondition der Vögel und dem ästhetischen Gesamtbild. Nach dem Geschmack der Besucher hatte die schönste Großvoliere Siegfried Wiek, und die schönste Tischvoliere hatten Jan und Uwe Schwarberg aufgebaut.
Die besten Zuchtexemplare wurden ebenfalls ausgezeichnet. In der Zuchtgruppe Großsittiche erhielten Herman Josef Biefang, Werner Viethmeyer und Siegfried Brandmeier den " goldenen Vogel". Vereinsmeister in dieser Kategorie wurden Siegried Wiek und Stefan Hase. In der Gruppe Wellensittiche erhielt Lothar Zessin einen " goldenen Vogel"; bei den Exoten Horst Zemella, André Zessin, Andreas Selter und Stefan Hase. Vereinsmeister in dieser Kategorie wurden ebenfalls Andreas Selter und Stefan Hase. In der Gruppe Kanarien- und Waldvögel konnten sich Peter Brandhorst, Jan Schwarberg, Michael Bens, Ludger Körbe, Ralf Kiekebusch und Heinz Ruthemeyer jeweils eine Auszeichnung abholen. Vereinsmeister in diesen Kategorien wurden Peter Brandhorst, Jan Schwarberg, Markus Beimesche und Günther Bartling.

Autor:
fek


Anfang der Liste Ende der Liste