User Online: 2 |
Timeout: 12:05Uhr ⟳ |
Ihre Anmerkungen
|
NUSO-Archiv
|
Info
|
Auswahl
|
Ende
|
A
A
A
Mobil →
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Themen ▾
Baumschutz (112)
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) (360)
Die Arbeit der Stadtgaertner seit 1891 (975)
Die Hase und ihre Nebengewaesser (3007)
Gartenprojekte (22)
Klimageschichte (seit 1874) (162)
Konflikte um Kleingarten (25)
Konversionsflaechen (245)
Kooperation Baikal-Osnabrueck (25)
Umweltbildungszentrum(UBZ)1997-2018 (108)
Verein für Ökologie und Umweltbildung Osnabrueck (324)
Suche ▾
Einfache Suche
Erweiterte Suche
Listen ▾
Orte in Osnabrück
Themen zu Umwelt und Nachhaltigkeit
AkteurInnen
Bildung
Auswahllisten für wichtige Themen (im Aufbau)
Erscheinungsdatum (Index)
Ergebnis
Merkliste ▾
Merkliste zeigen
Merkliste löschen
Datensätze des Ergebnis
Suche:
Auswahl zeigen
Treffer:
1
Sortierungen:
Datum vorwärts
Datum rückwärts
1.
Erscheinungsdatum:
11.09.2010
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Inhalt:
Zum
Artikel
"
CDU
warnt
vor
Rückbau
der
Martinistraße"
(Ausgabe
vom
14.
August)
.
Überschrift:
"Eine Straßenbahnoffensive in Osnabrück und Umgebung"
Artikel:
Originaltext:
Zum
Artikel
"
CDU
warnt
vor
Rückbau
der
Martinistraße"
(Ausgabe
vom
14.
August)
.
"
Im
Verlauf
der
zweiten
Hälfte
des
zwanzigsten
Jahrhunderts
wurde
die
Straßenbahn
an
vielen
Orten
vernachlässigt
beziehungsweise
stillgelegt,
so
auch
in
Osnabrück.
Das
vom
Automobil
dominierte
Erdölzeitalter
läuft
aber
wahrscheinlich
schon
im
nächsten
Jahrzehnt
aus.
Täuschen
wir
uns
nicht,
ein
erheblicher
Teil
der
Bevölkerung
wird
tiefe
Einschnitte
zu
spüren
bekommen
und
das
Mobilitätsverhalten
ändern
müssen.
Hier
muss
schnell
umgesteuert
werden,
damit
den
vielen
betroffenen
Menschen
der
Weg
zum
Arbeitsplatz
und
zu
ihren
vielfältigen
Aktionsräumen
gewährleistet
bleibt.
Es
ist
die
Pflicht
des
Staates,
in
der
sich
abzeichnenden
Umbruchsituation
allen
Menschen
die
Teilhabe
am
gesellschaftlichen
Leben
weiter
zu
ermöglichen.
Als
Konsequenz
müssen
die
Kapazitäten
des
öffentlichen
Nahverkehrs
massiv
ausgebaut
werden.
Der
massive
Ausbau
bedeutet
für
Osnabrück
die
Wiedereinführung
der
Straßenbahn.
Durch
die
Martinistraße
wird
ganz
sicher
eine
der
Hauptlinien
der
Osnabrücker
Straßenbahn
verlaufen.
Daher
wird
die
Verengung
der
Martinistraße
auf
zwei
Fahrspuren
für
den
Autoverkehr
kommen.
Die
Frage
ist
nur
wann.
Zu
hoffen
ist,
dass
die
Einführung
der
Straßenbahn
nicht
auf
die
lange
Bank
geschoben
wird
und
die
Martinistraße
schon
jetzt
entsprechend
straßenbahntauglich
gestaltet
wird.
Hier
wird
hoffentlich
auch
die
Osnabrücker
CDU
die
weltweiten
Anzeichen
der
Verknappung
der
fossilen
Energieressourcen
richtig
deuten
und
nachhaltig
handeln.
Und
an
der
Martinistraße
den
Einstieg
für
eine
Verengung
der
Autospuren
mittragen,
um
in
den
kommenden
Jahren
zügig
eine
Straßenbahnlinie
dort
zu
verwirklichen.
Der
Präsident
des
Umweltbundesamtes,
Jochen
Flasbarth,
hat
in
der
Neuen
OZ
bereits
mehrfach
gefordert,
den
Nahverkehr
auf
der
Schiene
deutlich
zu
steigern,
und
den
Ausbau
der
Schie
neninfrastruktur
angeregt.
Auch
die
Stadt
Osnabrück
ist
hier
von
Herrn
Flasbarth
gemeint.
Möchten
Osnabrück
und
Umgebung
in
den
kommenden
Jahrzehnten
zu
den
Gewinnerstädten
beziehungsweise
-
regionen
gehören,
muss
ein
attraktives
und
günstiges
Mobilitätsangebot
für
Alt
und
Jung
zur
Verfügung
gestellt
werden.
Fahrgast
komfort,
dichte
Taktzeiten,
Energieeffizienz,
Luftreinhaltung
und
Wirtschaftlichkeit
gehen
mit
der
Straßenbahn
eine
Verbindung
mit
hoher
Nachhaltigkeit
und
Akzeptanz
in
der
Bevölkerung
ein.
Also
jetzt
eine
Straßenbahnoffensive
in
Osnabrück
und
Umgebung
starten,
damit
wir
dazugewinnen
und
nicht
abgehängt
werden.
Der
Start
sollte
über
die
Achse
Martinistraße
-
Neumarkt
-
Bohmter
Straße
erfolgen.
Ich
hoffe,
die
Osnabrücker
CDU
wird
sich
der
Idee
der
Wiedereinführung
der
Osnabrücker
Straßenbahn
öffnen
und
diesen
wichtigen
Infrastrukturimpuls
mit
?
auf
die
Schiene
bringen?
."
André
Gehrke
Osnabrück
Autor:
André Gehrke
Themenlisten:
L.05.22SM. Martinistr « L.05.22K. Katharinenviertel allgemein